6. Juni 2023

das Ohmsche Gesetz früher und heute

Oder, einfach gesagt, der elektrische Strom, wie er mir dazumal von Herrn Matzat beigebracht wurde im Vergleich zu den Schreibstubengehilfen der BVG, wie die es der Kundschaft der Broschüre BVG-Info beibringen.

Da kommt Spannung auf.

Mit bis zu 300 Kilowatt fließt der Ökostrom in die Batterie.

Das paßt prima zum Ausfluß der Genossen der AG schreibende Physiker vom Stadler, die noch Stunden mit draufgepackt haben.

Bosch CX 750 Wh-Antrieb

Ähäm. Ich habe ja auch so eine Art Antrieb. Wenn ich ein Bündel Birkenreiser zur Hand hätte, ...

Fragt mich nicht, was in der Schule schiefgelaufen ist. In der DDR wurde dieses Thema korrekt und verständlich gelehrt.

Zu den Fehlern bei der E-Bike-Werbung kommt später noch ein längerer Post, also dann, wenn ich Lust hatte, ihn auch niederzuschreiben, denn fast alle Rezensionen zu elektrisch unterstützten Fahrrädern sind mangelhaft bis irreführend. Im Kopf hab ich den schon fertig, könnte ihn also aufsagen wie ein Gedicht.