18. August 2023

warum er nicht mehr wählen geht

Symbolfoto für alles mit ballot box exploded envelopes

Tom Wellbrock

Warum ich nicht mehr wählen gehe

Für mich stellt sich nicht mehr die Frage, welche Partei ich wähle, sondern welches System. Das System in Deutschland ist zu einer Ein-Parteien-Konstruktion geworden, die zwar Vielfalt und Wahlmöglichkeiten proklamiert, aber das Gegenteil umsetzt. Fast alle Parteien haben sich einander angeglichen und verstecken dies nicht einmal mehr. Wäre ich eine non-binäre Person, hätte ich die freie Auswahl unter den mit Regenbogenfarben beschmierten Parteien, die mich alle lieben, zumindest so lange, bis der politische Wind sich dreht und mich alle hassen. Als jemand, der andere Sorgen hat als über Geschlechtsumwandlungen, Pubertätsblocker oder meine Lebensgestaltung als ein vier Monate alter Fuchs nachzudenken, habe ich faktisch keine freie Wahl mehr.

Der Artikel in kurz: Wer wählen soll, muß auch eine Wahl haben. Gibt es keine Wahl, muß man auch nicht hingehen.

Mach ich schon seit Jahrzehnten so.