1. August 2023

Zensur in Rußland

Derweil Thomas Röper über die Zensur der amerikanischen Internetkonzerne schreib, um Biden den Wahlsieg zu schenken, hat Alexander Dugin, dessen Tochter einem Mordanschlag ukrainischer Terroristen zum Opfer fiel, über die Notwendigkeit von Zensur und Repression in Zeiten des Krieges philosophiertpolitisiert. Zensur und Repression in Rußland sollen den status quo festigen, sowie Putins Macht ausbauen und festigen.

Alexander Dugin: "Russland braucht Zensur und Repression"

Tom J. Wellbrock hat ein interessantes Essay über das Verhältnis von Täter und Opfer geschrieben.
Die Aufteilung von Tätern und Opfern verhindert jede Form der zielführenden Auseinandersetzung. An den genannten Beispielen lässt sich erkennen, dass diese Aufteilung lediglich dazu dient, die Kluft der Kontrahenten zu vertiefen.
Frau Holle @holle_fraulein
Wie nennt sich das nochmal, wenn die Regierung auf Medien einwirkt, damit unliebsame Meinungsäußerungen unterdrückt werden?

Demokratie? Rechtsstaat? Souveränität?

Ich komm nicht drauf. Kann mir jemand helfen?
#FreeBaerbockPress #Baerbock #Parodie #Diktatur #Gleichschaltung

Ja, genau. Wie nennt man das, wenn Führer Olaf der Deutschlandverlag-Lektor Zensur einfordert?
Der Bundeskanzler und Jurist Olaf Scholz verlangt, dass in den Texten von Astrid Lindgren, von Hergé's Tim und Struppi oder von Michael Ende deutlich gemacht wird, „was so heute nicht mehr in Ordnung ist.“ Darf künftig also nur noch erscheinen, was Olaf Scholz, Ferda Ataman, Sven Lehmann oder Alfonso Pantisano „in Ordnung finden“?

... wenn der Bundeskanzler so eindeutig, so normativ, so dezidiert über Literatur spricht, dann ist es alles andere als privat, dann ist es ein Programm, ein Zensurprogramm, das es in sich hat, weil dahinter ein totalitäres Erziehungsprogramm steht.

[update 08:30 Uhr]

Röper legt nach.

Der zensur-industrielle Komplex

In den USA ist eine Mehrheit für Zensur

Nun, das ist nicht anders als Deutschland, bei den Taliban oder eben in Rußland, wie nach Dugins Lektüre zu vermuten ist. Die Menschen wollen nicht mehr mit Unbequemlichkeiten aus dem staatlichen Nachrichtenbüro belästigt werden.

@baerbockpress gibt es zwischenzeitlich mal unzensiert, also nicht ausgeixt.

Twitter heißt jetzt X, sonst ändert sich nix.