7. Oktober 2023

die DDR: das Neue Süddeutschland will's wissen

Feeling B nahmen dazumal Jiří Korn auf's Korn: Ich such' die DDR

Im neuen Atlas fehlt ein Staat
Von einer ganz besondren Art
Ja, zwischen BRD und Polen
Da wurde ein Land gestohlen

Ich such' die DDR und keiner weiß, wo sie ist
Es ist so schade, daß sie mich so schnell vergisst
Ich such' die DDR und kommt sie zurück zu mir
(verzeih' ich ihr)

Wer erzählt die DDR und wenn ja, wie?

Von Mara Delius

Jeder DDRler auf seine Art.

Für derlei Unsinnsfrage will die gute Frau auch noch jede Menge Arbeitergroschen abgreifen.

Der Ostler, gerade noch Kommunist, wird zum Nazi, er bleibt dabei aber ein Gegner der Verhältnisse. ...

Da ist Sündenstolz darauf, dabeigewesen zu sein. Da ist aber auch stures Beharren darauf, dass allein das Überleben von 40 Jahren in einem sozialistischen Menschenversuch eine Leistung sei, die es Beteiligten heute erlaube, von oben herab über totalitäre Träume und brutale Androhungen von einer Versuchswiederholung bei nächster Gelegenheit zu urteilen.