29. Dezember 2023

das System der Physiotherapie ist kaputt

Ich hatte von September bis Ende November jede Menge Zeit in den Beusch einer physiotherapeutischen Anstalt investiert, in dem Wissen, daß eine komplex lädierte Schulter kein triviales therapeutischees Problem ist.

Nur zwei Drittel dieses Zeitvolumens habe ich in den ersten 14 Tagen des Dezember auf Teneriffa verbraucht, mit einem sehr komfortablen Ergebnis. Die Rotation der Schulter ist bei noch spürbaren Restschmerzen weitestgehend wieder hergestellt.

die Ursache ist relativ simpel, abgesehen von der Tatsache, daß eine Physiotherapeut das auch reparieren können wollen will. eine Einheit bringt 30 Minuten. Davon bleiben gerade ml 20 minuten effektiver Behandlung, bei Kombintion manueller Therapie mit Ultrschall pro Schritt je 10 Minuten. 5 Minuten braucht man, um sich aus der Pelle zu schälen, sich auf der Liege auszurollen, in eine halbwegs schmerzfreie Poistion zu wälzen, um den Therapeuten dann sein Tagwerk verrichten zu lassen. Der macht auch 5 Minuten frühe Schluß, weil er noch den Zettel ausfüllen will, Unterschrift einheimsen, einen Shcluck wasser nehmen, dn nächsten Patienten, der mit den Hufen scsharrt, Bescheid zu geben, daß es noch dauert, weil Kabine noch besetzt.

Im Grunde muß man selber initiativ werden und sich auf die Suche nach den besten Therapeuten in Berlin machen. Die 6 Einheiten, dies von der Kasse gibt, muß man zu jeweils einer Doppeleinheit zusammenfassen, was gerade mal drei Behandlungen pro Zettel ergibt. Dann muß der Therapeut das auch können, was als Zielwert in den Träumen vorschwebt.

Also sagt man sich, dann fasse ich Geld an und mamch mich selber auf die Suche. Das Geld nimmt die Ggegenseite gerne, ob die erwünschte Leistung auch erbracht wird, ist der schierige Weg von trial and error.

Ich habe Glück gehabt, daß ich seit vielen vielen Jahren jemanden kenne, der zaubern kann, insofern wunderte mich nicht, daß das mit einem Crashkurs funktioniert hat. Alle anderen Leidensgenossen haben Pech.