29. Dezember 2023

massiver Raketenschlag gegen Ziele in der Ukraine

Heute wurde unter Auslassung der Kalibr-Raketen ein massiver Raketenschlag gegen Einrichtungen im rückwärtigen Raum in der gesamten Ukraine, also fernab der Frontlinie aka Kontaktlinie, durchgeführt. Die zahlreichen Treffer durch steinalte Flugabwehr-Systeme der ukrainischen Armee lasse ich mal außen vor. Die haben wohl wieder einige Hochhäuser in Kiew platt gemacht.

Eines der Ziele dieses Angriffs wird wohl die Vernichtung der amerikanischen und deutschen Luftverteidigungssysteme gewesen sein.

Zur Einordnung

Aus dem Atlantik heraus rauschte es flink an meinen Augen vorbei, daß Rußland jüngst zwei neue Militärsatelliten gestartet hat. Angeblich, so geht jedenfalls das Internetmärchen, sei die russische Satellitenaufklärung der amerikanischen unterlegen, zumindest was die Echtzeitaufklärung nebst Zielzuweisung betrifft.

Ich nehme sehr stark an, daß heute die komplette satellitengestützte Kriegführung getestet wurde, in Echtzeit mit Zielkorrektur, da das in Syrien z.B. noch einer der großen Mängel des russichen Militärs war. Die Kalibrs* wurden in Syrien umfassend kriegsgetestet, die benötigte man heute nicht, bzw. nur für jene Ziele, die übrig geblieben sind.

* Kalibr ist eine modulare Fire-and-Forget-Lenkwaffe
Will heißen, da hat satellitengeestützte Feuerleitführung wenig Einfluß. Man kann bestenfalls vor Start das Ziel neu programmieren.