4. Januar 2024

die Dummheit der Schmierfinken schlechthin

Gamazda: The Sound Of Silence (Simon & Garfunel Piano Cover)
-----
Elon Musk zitiert aus einem Vortrag von Michael Chrichton.

Ich habe auf das Knöppele unten gedrückt und den Schnelldurchlauf mit Deepl aktiviert.

Aus einem erstaunlichen Vortrag von Michael Crichton:

"Die Medien bringen eine Glaubwürdigkeit mit sich, die völlig unverdient ist. Sie alle haben diese Erfahrung gemacht, die ich den Murray-Gell-Mann-Amnesie-Effekt nenne. (Ich nenne ihn so, weil ich ihn einmal mit Murray Gell-Mann diskutiert habe, und indem ich einen berühmten Namen nenne, gebe ich mir und dem Effekt eine größere Bedeutung, als er sonst hätte).

Kurz gesagt, der Gell-Mann-Amnesie-Effekt sieht folgendermaßen aus. Sie schlagen die Zeitung auf und lesen einen Artikel über ein Thema, das Sie gut kennen. In Murrays Fall: Physik. In meinem Fall, das Showbusiness. Sie lesen den Artikel und stellen fest, dass der Journalist weder von den Fakten noch von der Sache etwas versteht. Oft ist der Artikel so falsch, dass er die Geschichte in umgekehrter Reihenfolge von Ursache und Wirkung darstellt. Ich nenne das die "Nasse Straßen verursachen Regen"-Geschichten. Die Zeitung ist voll von ihnen.

In jedem Fall liest man mit Verärgerung oder Belustigung die zahlreichen Fehler in einer Geschichte, blättert dann zu den nationalen oder internationalen Angelegenheiten und liest, als ob der Rest der Zeitung irgendwie genauer über Palästina wäre als der Quatsch, den man gerade gelesen hat. Man blättert die Seite um und vergisst, was man weiß.

Das ist der Gell-Mann-Amnesie-Effekt. Ich möchte darauf hinweisen, dass er in anderen Bereichen des Lebens nicht funktioniert. Wenn im normalen Leben jemand ständig übertreibt oder lügt, vergisst man bald alles, was er sagt. Vor Gericht gilt der Rechtsgrundsatz falsus in uno, falsus in omnibus, d. h. unwahr in einem Teil, unwahr in allen. Aber wenn es um die Medien geht, glauben wir entgegen den Beweisen, dass es sich wahrscheinlich lohnt, andere Teile der Zeitung zu lesen.

Eben.