15. Januar 2024

Samstag: das große Zittern in der Welt-Redaktion

In Anlehnung an "Das große Fressen" kann man auch "Das große Defä­kieren" schreiben, was da in der Welt-Rdaktion abging, denn um nichts andreres handelt es sich im Grunde, abkacken im Internet, also im öffent­lichen Raum. Der einfache Bürger täte keine großen Worte drum machen, sondern auf dem Gehsteig die Hose runterlassen und den Enddarm entleeren.

Das Internet ist der Gehsteig der Schmieranten für das große Kacken.

1

Robert Habeck: „Müssen verhindern, dass die Demokratie ins Wanken gerät“

Mit einem Appell zur Verteidigung der Demokratie gegen Rechtspo­pu­listen wendet sich Wirtschaftsminister Robert Habeck in Hamburg an seine Parteigenossen. „Der Angriff, den die AfD und die Menschen rechts von der AfD führen, ist ein Angriff auf das Wesen dieser Republik“, warnt der Vizekanzler.

2

Frank-Walter Steinmeier: „Extremisten waren immer das Unglück unseres Landes“

3

Daniel Günther für Parteiverbot: „AfD ist schlicht eine echte Bedrohung für die Demokratie“

4

Bundespräsident Steinmeier spricht sich gegen AfD-Verbot aus

... Steinmeier sprach sich in der Süddeutschen Zeitung gegen ein solches Verfahren aus.

5

„Es geht um unser aller Demokratie“

Das geheime Treffen von Mitglieder der AfD und weiteren rechten Organisationen im November in Potsdam löst eine Welle des Protests aus. In mehreren Städten gehen Menschen gegen die AfD auf die Straße. Auch ein Parteiverbot wird gefordert.

6

Ex-Verfassungsgerichtspräsident Papier rät von AfD-Verbotsantrag ab

Ich habe mal in den Mülltonnen des deutschen Mülljournalismus nach Flaschen gesucht. Hier sind sie.

Spiegel Titel 43/2023

Scholz: Wir müssen endlich in großem Stil abschieben

Olaf Scholz' neue Härte in der Flüchtlingspolitik
Abgesehen vom sachlichen Fehler, daß Scholz auf Flüchtllingspolitik genau Null Einfluß hat, da die in ganz anderen Küchen als der Kanzler­amtskantine hochgekocht wird, macht es klar, wo man die Nazis an der Macht suchen muß. Zuallererst schaut man auf die Regierungsbänke in den Parlamenten und in die Sitzreihen der Abgeordneten. Man wird in jedem Fall fündig.
Abschiebeankündigung des Kanzlers

Jetzt müssen Taten folgen

Der SPIEGEL-Leitartikel von Christoph Hickmann

Olaf Scholz hat Abschiebungen »im großen Stil« angekündigt. Wenn er das nicht umsetzt, wird er es bitter bereuen.

Anna Schneider
Gegen die Regierung ist nicht gegen die Demokratie

Sie haben es bestimmt mitbekommen: Die Demokratie liegt im Sterben, schon wieder. Zumindest, wenn man Robert Habeck und anderen Grünen glaubt, die in den Bauernprotesten eine Bedrohung für unser Land sehen. Was für ein Unfug.

Wolfgang Herles
Bezeichnenderweise kam Beckenbauers unsinnigster Satz in keinem Nachruf vor. Als er kurz nach dem Mauerfall als Trainer die Welt­meisterschaft gewonnen hatte, war auch er vom neuen Nationalrausch infiziert und sagte: Nun werde auf Jahre hinaus Deutschland (im Fußball) unbesiegbar sein. Hybris kommt vor dem Fall. Seit Jahren sinkt das Ansehen der Nationalmannschaft, und sie wurde zum Spiegel des Niedergangs der Republik. Nun markiert der Tod Beckenbauers das Ende einer schönen Illusion, die in der alten Bonner Republik immerhin einmal zum Greifen nahe schien.
Fragolin
Hunderttausende Menschen wollen jemandem, dessen politische Ziele ihnen nicht passen, per Bundesverfassungsgericht, das mit den Regie­renden gerne zu „Geheimkonferenzen“ zusammentrifft, die bürgerlichen Grundrechte entziehen lassen. Wie viele wären bereit, eine Petition zu unterzeichnen, in der die Internierung oder Erschießung eines Oppo­sitionspolitikers gefordert wird? Also wer hier die wirklichen Feinde der Demokratie und des Rechtsstaates sind, ist mehr als deutlich erkennbar, und erschreckend ist es, wie viele das sind.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, daß sich die Ampelregierung seit Amts­antritt zu 80 Geheimtreffen mit Richtern am Bundesver­fas­sungsgericht versammelte.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article249508952/Robert-Habeck-Muessen-verhindern-dass-die-Demokratie-ins-Wanken-geraet.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article249509028/Frank-Walter-Steinmeier-Extremisten-waren-immer-das-Unglueck-unseres-Landes.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus249502950/Daniel-Guenther-AfD-Verbot-Wehrhafte-Demokratie-sollte-Instrumente-zu-ihrem-Schutz-nutzen.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/video249509452/Nach-Geheimtreffen-Bundespraesident-Steinmeier-spricht-sich-gegen-AfD-Verbot-aus.html
https://www.welt.de/politik/video249509838/Nach-Geheimtreffen-Bundesweit-Demonstrationen-gegen-die-AfD.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article249509572/Halte-ich-fuer-falsch-Ex-Verfassungsgerichtspraesident-Papier-raet-von-AfD-Verbotsantrag-ab.html