14. Februar 2024

ein Lied für Olaf

Janet Devlin: I Remember Everything (Zach Bryan Cover)
-----

Wie sollte man jemandem beweisen, dass man etwas vergessen hatte oder dass man etwas gewusst hatte und jetzt nicht mehr wusste? Ist aber so, sagte ich störrisch. Selbst in meinem bettlägerigen Zustand funktionierten meine alten Instinkte. Wie Zigaretten drehen oder beim Sprechen das R rollen war Lügen eine Fertigkeit und Gewohnheit, die man nicht so leicht vergaß. Gleiches galt für den Bevollmächtigten, ich erkannte sein verschlagenes, mir verwandtes Wesen. In Verhandlungen wie in Verhören war eine Lüge nicht nur vertretbar, sie wurde erwartet. Es gibt alle möglichen Arten von Situationen, in denen jemand lügt, um zu einer vertretbaren Wahrheit zu gelangen.

Viet Thanh Nguyen: Der Sympathisant, Karl Blessing Verlag, München 2017