21. Februar 2024

Elon Musk: accurate

David Sacks, mit der Übersetzung vom Knöpple unter dem englischen Post.

EIN KRIEG DER LÜGEN

Der Krieg in der Ukraine basiert auf Lügen - Lügen darüber, wie er begann, wie er verläuft und wie er enden wird.

Man sagt uns, dass die Ukraine gewinnt, während sie in Wirklichkeit verliert. Man sagt uns, dass der Krieg die NATO stärkt, während er sie in Wirklichkeit schwächt. Man sagt uns, das größte Problem der Ukraine seien die fehlenden Mittel des US-Kongresses, während der Westen in Wirklichkeit nicht genug Munition produzieren kann - ein Problem, dessen Lösung Jahre dauern wird. Man sagt uns, dass Russland mehr Opfer zu beklagen hat, während der Ukraine in Wirklichkeit die Soldaten ausgehen - ein weiteres Problem, das sich mit Geld nicht lösen lässt.

Man sagt uns, die Welt sei auf unserer Seite, während die globale Mehrheit die Politik der USA für den Gipfel der Torheit hält. Man sagt uns, dass es keine Möglichkeit gibt, Frieden zu schließen, obwohl wir in der Tat mehrere Gelegenheiten für eine Verhandlungslösung abgelehnt haben. Man sagt uns, dass die Ukraine ihre Verhandlungsposition verbessern wird, wenn sie weiter kämpft, während die Bedingungen in Wirklichkeit nur noch viel schlechter werden als das, was bereits angeboten und abgelehnt wurde.

Dennoch wird es den Lügen gelingen, den Krieg in die Länge zu ziehen. Der Kongress wird mehr Mittel bewilligen. Russland wird weitere Gebiete einnehmen. Die Ukraine wird mehr junge Männer und Frauen mobilisieren, um sie durch den Fleischwolf zu drehen. Die Unzufriedenheit wird zunehmen. Schließlich wird es in Kiew zu einer Krise kommen und die Zelenski-Regierung wird gestürzt werden.

Und dann, wenn der Krieg endgültig verloren ist, wenn das ganze Land in schwelenden Trümmern auf einem selbstgeschaffenen Scheiterhaufen liegt, werden die Lügner sagen: "Wir haben es ja versucht." Nachdem sie jede Alternative verhindert haben und jeden, der die Wahrheit sagte, als Marionette des Feindes verleumdet haben, werden die Lügner sagen: "Wir haben unser Bestes getan. Wir haben Putin die Stirn geboten."

In Wirklichkeit, so werden sie behaupten, wären wir erfolgreich gewesen, wenn nicht die fünfte Kolonne der Putin-Apologeten den Ukrainern in den Rücken gefallen wäre. Dann, nachdem sie die Schuld abgewälzt und sich selbst auf die Schulter geklopft haben, werden sie munter zum nächsten Krieg übergehen, so wie sie nach ihren Desastern in Afghanistan und im Irak zur Ukraine übergegangen sind.

Die Lügen sind umfassend - aber sie werden funktionieren.