1. März 2024

Putin über den deutschen Schuldkult

Weil der dieser Tage wegen Castorf in der Burg und der "Zone of Interest" ( in einer Zeit Wo AfD-Politiker den »irren Schuldkult aus Deutschland verbannen« wollen) wieder in den Medien aufgewärmt wurde.

Ich habe keine Schuld an Hitler als auch seinen Verbrechen und lasse mir eine solche auch nicht überhelfen.

Внимание, говорит Москва!

Putin

Ich glaube nicht, dass die heutige Generation von Deutschen die volle politische Verantwortung für alles tragen sollte, was Nazi-Deutschland getan hat. Die Menschen der heutigen Generation sollten nicht für das verantwortlich gemacht werden, was Hitler und seine Schergen getan haben, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Teilen der Welt, in Europa und so weiter. Ich denke, das wäre ungerecht. Und generell ist es ungerecht, dem gesamten deutschen Volk dieses Etikett aufzudrücken, das ist ungerecht und ein Missbrauch dessen, was die Menschen erlebt haben, was die Völker der Sowjetunion erlebt haben. Ich glaube, das ist ungerecht und unnötig. Wir sollten von den heutigen Realitäten ausgehen und uns ansehen, wer was tut und welche Politik verfolgt.
Ende der Durchsage.