15. April 2024

Europa hat fertig: Salbutamol

Stilübung

Symbolbild für alles mit attraktiver Apothekerin

Don Alphonso

Wir haben viele Milliarden für oft sinnlosen und teilweise brandgefährlichen Impfstoff verballert.

Und jetzt haben wir in Deutschland einen drastischen Mangel an Salbutamol für Asthmatiker.

Bfarm
Am 15. Dezember 2023 wurde der Versorgungsmangel gemäß § 79 Absatz 5 Arzneimittelgesetz für salbutamolhaltige Arzneimittel in pulmonaler Darreichungsform durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bekanntgegeben.

Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit salbutamolhaltigen Arzneimitteln zur pulmonalen Applikation ist für die Monate Januar und Februar 2024 nicht vollständig gesichert.

Damit erhalten die zuständigen Behörden der Länder die Möglichkeit, Ausnahmen von den Regelungen des AMG zu gestatten, beispielsweise den Import oder das Verbringen von in Deutschland nicht zugelassenen Arzneimitteln.

Ich lunger mit meiner elektrischen Karte in der Apotheke rum, meint die Dame, das Medikament sei von allen Lieferanten nicht lieferbar. Sie würde mir das aus England bestellen, in einer englischen Verpackung, aber mit einer deutschen Anleitung. Ja, gut ich kann warten.

Kurze Zeit darauf erklärte ich das einer Frau in einer anderen Apotheke, meinte die, das stimme für ihre Lieferanten auch, aber sie haben noch knapp 50 Packungen Bronchospray vorrätig, was das Gleiche ist, zumindest der gleiche Wirkstoff.

Da kommt es jetzt wohl auf die Feinheiten an. Wenn der Doktor auf dem Rezept "nur Originalmedikamente" ankreuzt, dann darf die Apotheke kein Supplement darreichen, sondern muß das Original ranschaffen. Das sollte bei Salbutamol allerdings nicht notwendig sein, bei anderen Medikameten, denke ich, kömmt es drauf an, wie gut der Reimport ist.

Wenn ich es recht verstehe, ordern die jetzt das Produkt aus den USA, das in der Liste erteilter Gestattungen enthalten ist.

Im übrigen haben wir inzwischen bald Mitte April.

Zum Eingangspost vom Don. Ein guter Deutscher, und als solcher stellt er sich auf dem Twitter fürderhin X bezüglich Nudeln, Fahrrädern, Kuchen, Konfekt, Porzellan usw. dar, betreibt in den lebenswichtigen Dingen Bevorratung.

Ich weise wie so oft auf den Fehler vom Don hin, den er immmer wieder gerne bringt. Bei bis unter die Haarwurzeln austrainierten Hochleistungssportlern bringt Salbutamol gerade noch den Vorteil einer Reifenbreite im Zielspurt. Es macht vieles leichter, aber noch lange keinen Quäl-dich-du-Sau-Ullrich mit Bärenkräften am Alpes d'Huez. Die Zeiten sind lange vorbei.