28. April 2024

Ronnie O'Sullivan greift nach den Sternen

Ich habe den wst-Artikel durch deepl geschleudert, weil er so in Deutsch nirgendwo zu lesen war.

nie O'Sullivan, der zum 32. Mal in Folge im Crucible antrat, gewann in der ersten Runde der Cazoo World Championship mit 10:1 gegen Jackson Page und startete damit seinen Versuch, seinen achten Rekordtitel zu gewinnen.

Nach der Wiedervereinigung mit seinem früheren Trainer Nic Barrow gab O'Sullivan zu, dass er mit seinem Stoß zufrieden ist und im Training so gut spielt wie seit einigen Jahren nicht mehr. ...

O'Sullivan sagte der BBC: "Ich habe gut gespielt und gut geworfen. Ich bin geistig hart, ich bin zäh. Ich will ehrlich sein, ich habe zwei Jahre lang schrecklich gespielt, ich weiß, dass ich gewonnen habe, aber das ist es, was ich mache, ich gewinne. Ich weiß, wie man gewinnt. Das ist etwas, womit ich gesegnet bin. Ich habe noch nicht wirklich gut trainiert, was frustrierend ist, aber ich habe gerade angefangen, mit Nic Barrow zu arbeiten, meinem Trainer, der mein Spiel in- und auswendig kennt. Er hat viel mit Frank Adamson gearbeitet, der nicht mehr bei uns ist, aber ein großartiger Trainer war. Ich habe beschlossen, dass ich mich nicht mehr selbst trainieren kann, aber ich habe mich in den letzten Wochen auf dem Trainingstisch so gut gefühlt wie in den letzten sechs oder sieben Jahren.

Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich nicht gut spiele. Ich weiß, dass viele Leute denken, dass ich das tue, aber ich bin kein Lügner, ich denke, die meisten Leute wissen das inzwischen. Ich sage, was ich fühle, und es ist mir egal, ob ich mich angreifbar mache. Ich habe das Selbstvertrauen, das ich brauche, und ich weiß, dass ich die Fähigkeit dazu habe. Es geht nur darum, die richtige Formel zu finden. Ich bin immer noch 48 Jahre alt. Was ist in diesem Spiel möglich? Wie lange kann man weitermachen? Kann ich mit 50 noch eine Weltmeisterschaft gewinnen? Wer weiß das schon? Ich bin wahrscheinlich der einzige Spieler, der dazu in der Lage ist, also schauen wir mal.

Ich habe die beste Karriere aller Snooker-Spieler hinter mir. Wie viele Leute können von sich behaupten, dass sie in ihrem Job der Beste oder Erfolgreichste aller Zeiten gewesen sind? Ich sollte mir selbst auf die Schulter klopfen, denn ich bin immer ziemlich hart zu mir selbst. Aber die Realität ist, dass niemand das erreicht hat, was ich statistisch gesehen auf dem Tisch erreicht habe. Wenn ich 30 Jahre lang einen klaren Kopf gehabt hätte, hätte ich zehn oder 21 Weltmeistertitel gewinnen können, wer weiß? Aber es ist toll, das herauszufinden, mal sehen, was passieren kann. Das Wichtigste für mich ist, dass ich das Spiel genieße."

In Deutsch liest sich das so:

"Ich habe trotzdem Turniere gewonnen, und alle haben gesagt 'toll', aber das war es nicht", fuhr er fort. "Gewinnen ist nicht so wichtig wie ein gutes Spiel."

"Wenn mein Spiel gut ist, bin ich glücklich. Wenn mein Spiel nicht gut ist, was lange der Fall war, bin ich ein unglücklicher Mensch."

Der lange Marsch ins Finale im Crucible war ihm diesen Satz wert.
"Die Härtesten überleben. Wenn ich das sein sollte, umso besser."
Einem 8. Weltmeistertitel scheint er nicht abgeneigt zu sein. Er bekokettiert sich damit selber.