4. August 2024

aus der Reihe "Told you so"

Stilübung

Fefe zitiert einen Leserbrief, der ihm bezüglich des Austauschs von Gefan­genen des Westens und Rußlands erreichte.

Was mir an der Berichterstattung aufgefallen ist…
Ein zivilisierter Staat wie die USA oder Israel hätte das "Opfer des Tiergartenmörders" (lt. Wikipedia ein islamistischer Terrorist, auch nach der westlichen Definition) mit einem Drohnenschlag auf einen Wohnblock erledigt, Kollateralschaden hin oder her.
Ein Schurkenstaat wie Russland verstößt gegen die regelbasierte Weltordnung, indem er einen Mann vor Ort ein gezieltes Attentat durchführen lässt.

Dass in der Berichterstattung konsequent verschwiegen wird, wer das Opfer des Tiergartenmörders war, ist eine Sache.
Dass die Moderatorin im Moma Mitgefühl "mit den Angehörigen des Opfers des Tiergartenmörders" ausdrückt, eine andere.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass in der Berichterstattung über die Tötungen, die Israel gerade durchführt, die Angehörigen der Hamas- oder Hisbollah-Führer besondere Erwähnung gefunden hätten.
Wir sind die Guten. Putin ist der neue Hitler.
Und der Aktienkurs von Rheinmetall und Konsorten macht Freudensprünge.
Läuft bei uns.

Told you so, daß Changoschwili ein widerliches Terroristenschwein gewe­sen ist. Da ist jedes Mitleid fehl am Platz. Man kann sich mit sowas ge­mein machen, wie der deutsche Staat und deren Analschreiber. Dann sind das eben auch ...

Darüber hinaus gilt das Gesetz.

Juristisch ist die Beteiligung an dem Tauschhandel nämlich ziemlich unproblematisch. Das deutsche Strafvollstreckungsrecht ist sehr liberal, wenn es um die „Überstellung“ verurteilter Straftäter ins Ausland geht. Zentrale Norm ist § 456a StPO: Die Vollstreckungsbehörde kann von der Vollstreckung einer Freiheitsstrafe … absehen, wenn der Verurteilte wegen einer anderen Tat einer ausländischen Regierung ausgeliefert, an einen internationalen Strafgerichtshof überstellt oder wenn er aus dem Geltungsbereich dieses Bundesgesetzes abgeschoben, zurückgeschoben oder zurückgewiesen wird.
Bei der Berliner S-Bahn heißt Terrorismus jetzt Vandalismus, bei der BILD heißen Terroristen Chaoten. Schöne neue Welt. Arschkrampen seins, die Orwellisten.

[update 08:35 Uhr]

Trump gratuliert Putin zu „großartigem“ Gefangenen-Deal – und beschimpft Harris

Kontrahentin Harris nannte er einen „linken Freak“.
Und wann kommt die Schimpfe, Herr Schwarzkopf?