Symbolfoto mit allen Klischees über ein entspanntes Seniorenleben
Ein Telefonleitungsanbieter hat verkackt oder es wurde vandalisiert. Totalausfall, wie lange, weiß man nicht, sagte man mir freundicherweise im Shop des anbieters, obwohl man mir gegenüber gar nicht aufklärungspflichtig war. Sehr nett. Ich hätte denen auch ein Seniorentelefon abgekauft, aber sie haben nur Betatschapparate vorrätig. Also habe ich eines woanders kaufen müssen.
Dann nach Hause, eine alte Sim-Karte gefunden und reingelegt. Funktioniert. Dann auf den Weg gemacht und einem Senior die Benutzung des Apparates zu erklären versucht, der im Grunde exakt so funktioniert, wie das analoge Telefon, das derzeit funktionslos ist. Exakt die gleiche Tastenbelegung, exakt die gleiche Bedienung, aber ein leicht anderes Aussehen. Schon ist der Senior mit dem Teleonieren völlig überfordert.
Ich habe dann Testanrufe machen lassen, die nach 10 Minuten endlich funktionierten. Da scheitert es unter anderen daran, die Nummer fehlerfrei vom Telefonzettel in das Telefon reinzutippen. Und an d er Aufregung, die das Ereignis Telefonausfall als solches hinterlassen hat.
Das Telefon war das Fenster zur Welt, nicht die Tagesschau, denn es ermöglichte im Gegensatz zu den Vorlesern von Nichtigkeiten die Kommunikationen mit den Seinen.
Dann habe ich noch den Dienstleister für den Alarmknopf angeklingelt und darüber informiert, daß das Alarmgerät ohne Funktion ist. Die haben sofort angeboten, für die Dauer des Leitungsausfalls eine GSM-Lösung zu installieren. Das wurde abgewunken, obwohl der rote Knopf schon mehrfach und nie aus Versehen gebraucht wurde.
Die haben dann noch angesagt, sobald die Leitung wieder steht, möge der rote Knopf darauf betätit werden, damit sie die Funktion des Seniorennotrufs aus der Ferne testen können. Das funktioniert recht gut, war ich dabei. Und zwischendurch haben sie das auch öfter gemacht.
Dann ist es jetzt erst mal, wie es ist. Ein Telefon liegt da, hat exakt die gleichen Funktion und Tastenbelegung wie das andere. Es muß halt nur benutzt werden.
Altsein aka Seniorendasein ist keine einfache Sache, wenn die Nabelschnur zur Menschheit abgebunden wurde.
Inzwischen ist der Schaden behoben, der Notruf getestet und alles wieder wie früher.