16. September 2024

Scholz: "Der Präsident und ich"

Stilübung

Stephan Paetow

Der König der Trickser

Für das grundsätzliche Denken in spezialdemokratischen Kreisen steht wohl der Satz, den Chef Olaf im Sommerinterview von sich gab: Der König der Trickser behauptet, ohne das Gesicht zu einem Grinsen zu verziehen, er habe „die größte Wende im Umgang mit Migration zustande gebracht in der Geschichte der letzten 10, 20 Jahre“. Dabei war es doch Dr. Angela Merkel, die die Kontrolle der Migration aus der Hand gab, Olaf hat nur dabeigesessen.

Jedenfalls denkt Chef Olaf, er glaube, es könne die Zeit gekommen sein, eine Friedenskonferenz auf den Weg zu bringen. „Der Präsident und ich“, so Scholz, und er meint nicht unseren Genossen Präsident Frank-Walter damit, könnten sich sogar vorstellen, dass Russland an einer solchen Konferenz teilnehmen sollte. Weiß das der Hofreiter?

Florian Rötzer

Jetzt müssten „beide Seiten prüfen, wie sie weiter miteinander umgehen”. Aber die Ukraine müsse „im Fahrersitz“ sein, was heißt, Russland hätte nichts zu sagen. ... Aber der Kanzler steht ohne Bidens Unterstützung mit leeren Händen da und traut sich nicht einmal, Klartext zum Anschlag auf Nord Stream zu sprechen.

Aber Strana überschätzt wahrscheinlich das politische Gewicht Deutschlands, das unter Scholz und der Ampel in außenpolitischen Fragen keine eigenen Initiativen gewagt und sich eng an Washington angeschlossen hat. Mit der Stationierung der amerikanischen Mittelstreckenraketen alleine in Deutschland hat sich dieser Vasallenstatus noch verhärtet. Es könnte höchstens sein, dass der Kanzler die Notbremse zieht, wenn er mit dem Untergang rechnen muss. Aber das dürfte mit Blick auf Russland-Ukraine ebenso zu spät kommen wie bei der Migrationspolitik.

Er hat Scholz des Vasallenstatus gezichtigt.

Die Achsogutseinwollenden

Worte eines Durchhalte-Kanzlers

Wie lange müssen wir den denn noch aushalten, äh mit ihm durchhalten? Bis zum Endsieg?

Sergei Shoigu

No negotiation will be conducted until Ukrainian Armed Forces are withdrawn from Russian territory

Nur so nebnebei. Es handelt sich um einen Krieg der USA gegen Rußland. Deutschland ist Kriegspartei, werden also von Rußland nicht als Verhandlungspartner akzeptiert werden, da die USA am Tisch zu sitzen hat. Man kann obendrein auch mal nach dem streetcredit von Scholz recherchieren, den er in Rußland hat. Nach dem Betrug mit Minsk durch Merkel hat Deutschland auf Jahrzehnte in Rußland verschissen, so die eindeutigen Aussagen von Lawrow.