20. November 2024

"der Sozialismus der dummen Kerls"

Wish You Were Here - Flashmob - Pink Floyd Project 2024
-----
Christopher Martens & Max Mannhart

„Falschzitat“ – Razzia wegen Meme über Habeck & Co. bei alleinerziehender Mutter

Nichtmal ein Schimpfwort: Nur weil eine Frau ein Meme mit Zitaten von Habeck & Co. teilte, die teils sehr ähnlich, aber nicht exakt so gefallen waren, durchsuchte die Polizei ihre Wohnung und beschlagnahmte u.a. den Laptop ihres Sohnes.

Dana Weinstein

Dass A Baerbock 2023 eine Frau angezeigt hat, die sie falsch zitiert hatte (Hausdurchsuchung, 900 € Sühne), entfaltet seinen vollen Charme eigentlich erst, wenn man sich daran erinnert, dass Frau Baerbock 2021 mit ihrem Buch „Jetzt“ vor allem durch erheblichen Zitatpfusch auffiel (allerdings ohne Durchsuchungserlebnis).

Stabiler Charakter.

Hat sich schonmal jemand die Frage gestellt, was abginge, wenn Führer Olaf gleich nach Rückkunft aus Brasilien mit seiner rindsledernen und ab­gewetzten Aktentasche beim Bundespräsidenten reinmarschiert und sein Demission verkündet, weil der Stänkerverein, dem er angehört, ohne sein Beisein seine Demission beschlossen hat? Das Charakterliche dafür hätte er. Die Folgen würde ich gerne erleben wollen.

a.k.a. Spiegel:

Wie Olaf Scholz aus der Ferne demontiert wird

Klaus Mertes

Der Wiener Sozialdemokrat Engelbert Pernestorfer (1850-1918) nannte einmal Antisemitismus den „Sozialismus der dummen Kerls“.
Tobias von Pein
August Bebel, einem der Gründerväter der Sozialdemokratie, wird oft das Zitat zugeschrieben: „Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls!“ (Tatsächlich stammt es übrigens von dem Österreicher Ferdinand Kronawetter.)
Broder
August Bebel soll mal gesagt haben, der Antisemitismus sei „der Sozialismus der dummen Kerls“.
Wikidingsbums
Der Ausspruch: „Der Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls,“ wurde ihm fälschlicherweise zugeschrieben. Bebel selbst nennt als Quelle den österreichischen Politiker Ferdinand Kronawetter.[30][31]
William Totok
Der Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls", soll August Bebel gesagt haben. Der nicht belegte Ausspruch des Mitbegründers der deutschen Sozialdemokratie veranschaulicht ...
vor allem, daß man dem Altvorderen der Sozen jeden beliebigen Satz unterschieben kann, mit dem man anschließend einen Autoritätsbeweis führt. Er verdeutlicht die geistige Armut jener, die das als Zitat von Bebel brauchen.

Abgesehen davon, es ist längst an der Zeit, ein Traktat über den Sozialis­mus strunzdummer Weiber anzufertigen, dann das wäre brandaktuell, statt sich mit Falschzitaten durch die Zeilen der Medien in die Büsche und als Faschistenbüttel bei unbescholtenen Bürgern morgens um 6 die Tür aufzuschlagen.