27. November 2024

zum Verständnis von Putins Haselnuß-Monolog

Nun auch offizielle Sprachregelung in Deutschland: USA im Krieg mit Rußland.

Минобороны России

Министерство обороны Российской Федерации контролирует обстановку, ответные действия готовятся.

Russisches Verteidigungsministerium

Antwortmaßnahmen (Mehrzahl) sind in Vorbereitung.

unzensieRTDE

"Eine Antwort wird es immer geben" – Mit diesen Worten schloss Wladimir Putin seine Ansprache zu den neuen "Oreschnik"-Raketen. Als die Videoaufzeichnung beendet war, fügte der russische Präsident hinzu: "Ich meine, das war ausreichend klar und deutlich."
Für mich schon, aber grundsätzlich gilt: Man weiß es nicht (Dittsche).

Siehe auch Nereus auf Le Penseur

Ich schrieb vor Tagen, daß Putin für einen kurzen Moment das Tor zur Hölle geöffnet hat. Das scheint sich nun zu bestätigen. Was vorher war, existiert nicht mehr.
Eine Anmerkung zu Nereus. Wir wissen nicht, was für Sprengköpfe die Oreschnik trug, als ihr Payload auf Juschmasch herabregnete, denn es gibt in den zugänglichen Videos keine Sekundärexplosionen zu sehen. Gut möglich, daß damit das Penetratiosnprinzip getetstet wurde, ohne groß Sprengladungen zu nutzen, denn die kinetische Energie bei Mach 10 und genügend Masse der Sprenkkopfattrappe ist schon Schaden genug.

Gut möglich, daß Sprengstoff genutzt wurde, der aber erst zwei Etagen un­terhalb des Erdbodens gezündet wurde, nachdem die Penetration erfolgte. Dann sieht man natürlich auch keine Sekundärdetonation, weil das Kon­strukt einfach so in sich zusammenfällt. Dann ist da wirklich nichts mehr, wo mal was war. Hätte man die Rakete schon vor zwei Jahren einsatzbe­reit gehabt, sie hätten sie wohl bei Asowstal getestet, da für dieses Werk die gleichen sowjetischen Bauprinzipien galten, jede Menge bunkermäßig geschützter Produktionkapazität für den Ernstfall.

Mir fallen einige sehr lukrative Ziele ein, sollten der französische, engli­sche oder nordamerikanische Mann die Geduld das Russen über Maß strapazieren. Das schließt Ziele in Rumänien, Polen, Litauen und Syrien ein.