8. April 2025

Nato gegen Rußland: das Geheimquartier in Wiesbaden

Haley Reinhart: Creep at The Novo 2025
-----
Валерій Залужний (Waleri Saluschni)

Letzte Woche haben wir viel über Wiesbaden gesprochen. Dieses Hauptquartier ist in der Tat zu einer Geheimwaffe für unsere Partner und mich geworden, wenn es darum geht, Operationen zu planen und die Anforderungen für ihre Durchführung zu formulieren. Und ich werde jetzt den Vorhang öffnen, wie es entstanden ist.

Nach dem Beginn der groß angelegten Aggression nahm die militärische Unterstützung durch unsere Partner erheblich zu - wir erhielten eine Vielzahl von Waffen und Ausrüstungen und damit auch neue Herausforderungen im Zusammenhang mit deren Lieferung und Reparatur.

Aus diesem Grund haben wir im April 2022 ein Zentrum zur Koordinierung der militärischen Unterstützung für die Ukraine eingerichtet. Es war im Hauptquartier des US-Europakommandos in Stuttgart, Deutschland, angesiedelt. Nach einiger Zeit setzte dieses Hauptquartier seine Arbeit in Wiesbaden fort.

Später wurde uns klar, dass wir ein gemeinsames operatives Hauptquartier mit unseren Partnern brauchten, um den Bedarf an Waffen und Ausrüstung auf der Grundlage der Einsatzplanung zu ermitteln. Diese Frage wurde im Sommer 2022 besonders akut, als unsere Partner Zweifel an der Eignung bestimmter Waffen- und Munitionstypen für den Einsatz an der Front in der Ukraine äußerten.

Damals hatten wir die Idee, auf der Grundlage des Logistikzentrums ein operatives Hauptquartier zu schaffen, das die geplanten Operationen der ukrainischen Streitkräfte analysieren und gemäß den NATO-Standards Anforderungen an sie formulieren sollte. Dank der Unterstützung des Vereinigten Königreichs konnte diese Idee umgesetzt werden. Und Wiesbaden bekam neuen Schwung. Dieses Hauptquartier plante Operationen, führte Kriegsspiele durch, formulierte Anforderungen an die Streitkräfte und leitete sie an Washington und die europäischen Hauptstädte weiter.

Diese Plattform hat sich zu einem hervorragenden Mechanismus entwickelt, um mit unseren Partnern über künftige Militäroperationen zu sprechen und Anforderungen an sie zu formulieren.