3. August 2025

Fake News auf dem Tichy

Richard Schmitt
Die Oreschnik ist als Dual-Use-Waffe konzipiert. Sie kann sowohl mit einem nuklearen Sprengkopf (bis 500 Kilotonnen) als auch mit einem konventionellen Gefechtskopf ausgerüstet werden.
Mit wieviel Sprengköpfen kann die Oreschnik ausgerüstet werden?

Beachten sie bei der Beantwortung der Frage den auf das Maschinenwerk ЮжМаш Dnepropetrowsk durchgeführten Test, der gefilmt und im Internet präsentiert wurde.

Warum wurde dazumal auf Sprengköpfe verzichtet?

Und nun zurück zum Snooker. Finale des Shanghai Masters, Kyron Wilson vs. Ali Carter.

Auch auf dem Reitschuster werden falsche Neuigkeiten feilgeboten. Thomas Röper hat sich die Mühe gemacht, den kompletten Text von Кирилл Стрельников aka Kirill Strelnikow ins Deutsche zu übertragen. Ich kannte den schon. Das war mir also nicht neu.

Beginn der Übersetzung:

Es gibt keine andere Möglichkeit: Niemand darf in der Ukraine am Leben bleiben

Ende der Übersetzung

Dass die üblichen deutschen Propagandisten, bis hin zu einem gewissen Julian Röpcke, das Thema aufgegriffen haben, ist nicht überraschend. Dass die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, ist nicht neu. Hinzu kommt, dass sie kein Russisch können und den Original-Artikel daher höchstwahrscheinlich weder gelesen noch verstanden haben, sondern einfach nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Geschenkt, diese Heinis nimmt niemand mit einer Portion Resthirn im Schädel mehr ernst.

Ja. Und von Reitschuster habe ich mich schon lange verabschiedet, als mich dessen Themenwahl nicht mehr interessierte.

Fachlich geht es um den von der US Army publizierten Beitrag:

How Russia Fights

Wie Rußland kämpft, das ist das Thema in den Generalstäben der Welt, und nicht wie die Ukraine verliert, denn die hat schon verloren. Erklär das mal einem Röpcke oder Ronzheimer. Deren Spitznamen erspare ich mir hier.