15. August 2025

Stromvertragsdiebstehler

HAIM - Down to be wrong (Live From The Tonight Show Starring Jimmy Fallon)
-----
Ich lümmel bei der Hitze einfach nur träge im Sessel herum, habe mir zweckes Erheiterung des Gemüts lecker Kaffee und Kuchen an meiner Seite, da dämmert mir der Gedanke durch den Schädel, mal mehr vorne, dann wieder eher weit hinten, daß es jetzt an der zeit wäre, den Merzschen Strompreisenkungsplan zu exekturieren, dreist wenn ich der einzige wäre, den das träfe.

Auf einmal schrecke ich hoch, da die Türglocke schellte.

Mache ich auf, stehen zwei sommerlich adrett gekleidete und frisierte Herren an der Pforte, von denen der eine meint, sie machen heute heute im Haus die Strompreissenkung.

Mensch, sag ich, das kann ja nicht wahr sein. Gerade schlürfe ich meinen Kaffee und garniere den Schluck mit einem herzhaften Biß in ein Stück Kuchen, da fällt mir ein, daß es jetzt eigentlich an der Tür läuten könnte, auf daß die Strompreissenker ihre landesweite Kampagane starten. Da läutet es und wer steht da? Die Strompreissenker. Jetzt bin ich platt.

Ja ...

Da gibt es nur ein Problem. ihre Kollegen aus den südostlichen Regionen der europäischen Erdscheibe waren schneller, also ungefähr vor einer Woche da.

Auf gut deutsch. Keine Haustürgeschäfte, keine Auskünfte, kein gar nichts. Und ihr dämliches ID-Schild können sie auch abmachen, denn solange das Schreiben des Energieversorgers nicht eingegangen ist, daß zwei adrett glekleidete Herren, Müller und Lehmann, am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr läuten, den Strompreis heftig zu mindern, ist mir das wurscht, wo sie den Strompreis senken. Hier jedenfalls nicht.

Jetzt mal außerhalb des Protokolls. Wirklich keine Auskünfte zu gar nichts, denn solche Typen sind geschult und sehr gut darin, Informationen aus der Nase zu ziehen, die die nichts angehen.

Die sind immer zu zweit und wollen Zutritt zur Wohnung, um die Formalitäten dort zu erledigen. Selbst wenn man auch zu zweit in der Wohnung ist, hat man die nicht unter Kontrolle, sondern die die die beiden Wohnungsnutzer. Zutritt benötigen sie, um sich Schließanlage und örtliche Gegebenheiten anzuschauen. ("Können wir uns mal nach ihren Enrgieverschwendern umschauen?")

Im günstigsten schlimmen Fall ist eine Stunde später der alte Energielieferant abgemeldet und ein neuer dran. Dann hat man all den Ärger an den Backen, der mit der Rückabwicklung des Haustürgeschäfts, dem Diebstahl eines Stromvertrags, zu tun hat.

Im schlechtesten aller Fälle findet Wochen später ein Einbruch statt.

Haustürgeschäfte sind prinzipiell und immer abzulehenen, und zwar da, wo sie angebahnt werden, an der Haustür. Das ganze auch noch sehr bestimmt und deutlich, damit keine Zweifel entstehen. Im Ernstfall droht man mit der Polizei.