14. Dezember 2025

Thomas Röper mit zwei lesenserten Ansagen

Röper hat jüngste Aussagen Putins zum Anlaß genommen, den Fortgang der militärischen Sonderoperation in der Südostukraine zu diskutieren, die allerdings nicht neu sind, denn diksutiert wurde schon lange, die Großukraine auf eine Restukraine einzudampfen, in der sich die Nazis gegenseitig an die Kehle gehen dürfen. Die gesamte Küstenrgion wird an Rußland gehen, entweder militärisch, durch Volksentscheid oder Washingtons Druck mit den beiden anderen genannten Faktoren.

Wie gesagt, für mich kein neuer Erkenntnisstand, aber mal schön zusammenfassend kommentiert.

Wladimir Popow wiederum, ein verdienter Pilot der russischen Luftwaffe

Soweit ich das verstehe, müssen wir Gebiete praktisch bis zum Gebiet Winniza befreien. Das heißt, fast das gesamte Gebiet Saporoschje wird befreit, um Sicherheit zu gewährleisten, insbesondere für das Kernkraftwerk Saporoschje. Das Gebiet Nikolajew wird befreit, weil es das Tor zum Schwarzen Meer darstellt, wo ukrainische Streitkräfte und ihre Feuermittel sehr aktiv sind.

Das Gebiet Saporoschje wegen des KKW sowieso, wie Röper jemanden zitiert.

Zu den Provokationen gegen Kaliningrad hat Lawrow bereits alles gesagt. Die entschiedene Reaktion ist bereits vorbereitet.

Russland dreet Litauen mat negative Konsequenzen

Übersicht mit KI

Die Aussage „Die Reaktion ist bereits vorbereitet“ stammt von Sergej Lawrow (Außenminister Russlands) und bezieht sich auf mögliche feindselige Handlungen des Westens, insbesondere die Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine oder die Enteignung russischer Vermögenswerte; er signalisierte damit, dass Moskau auf solche Schritte mit entsprechenden Konsequenzen antworten werde, die schon geplant seien.