13. Juni 2010

Vuvuzela-Killer

Das hat ja lange gedauert. Zwei Tage brauchte die Hacker-Gemeinde, um einen steilflankigen Filter zur Absenkung der Vuvuzelatröterei zu entwickeln.

Für den Vuvuzela-Killer brauchen wir also nur einen steilflankigen Bandstoppfilter, der die entspechenden Frequenzen herausnimmt. Hierzu eignet sich im Prinzip jeder moderne Computer, der über eine Soundkarte mit geringen Latenzzeiten verfügt und entsprechende Software.

Erste Anwender sind schlichtauf begeistert.

openschnitzelgreen am 13.6.2010 um 15:04:26 Uhr:
Das Ergebnis ist beeindruckend.


Nur mal so nebenbei, das könnte die produzierende Anstalt auch. Oder ARD oder ZDF.

HBS teilte SPIEGEL ONLINE mit, bisher habe weder eine deutsche noch eine ausländische Sendeanstalt die Produktionsfirma direkt auf das Vuvuzela-Problem angesprochen. Doch selbst wenn das Thema zur Sprache käme - Hoffnung auf Besserung gibt es kaum. "Eine Eliminierung oder Filterung des Vuvuzela-Geräuschpegels ist technisch ohne eine Beeinflussung des Gesamtsignals nicht möglich", sagte eine Unternehmenssprecherin.

Ich habe mal mit den angegebenen Werten etwas experimentiert und diese Einstellung mit einem akzeptablen Ergebnis erhalten. Beeindruckend ist es allerdings nicht.



Recht hat er, der Unternehmenssprecher, die Qualität des Signals leidet schon sehr, weil es sich eben nicht um eine simple cut-off-Frequenz handelt.