14. Juni 2011

isharegossip - Medienempörung um eine Ente

Kaum sind Gurken, Tomaten und Blattsalat wieder erlaubt, geht es in die nächste Runde nationaler Empörung. Pfingsten ist vorbei und die Praktikanten hatten genügend Zeit, an den Sprossenwänden ihrer örtlichen Turnvereine neue Kraft zu tanken, denn noch sind Sprossenwände nicht verboten.

Exemplarisch habe ich den abgeschrieben Jubelschriftsatz der Sueddeutschen aufgeschlagen, der alle wesentlichen Informationen enthält, um binnen 5 Sekunden (!) eine gigantische Medienente zu entlarven.

Der anonyme Dummschreiber in der Sueddeutschen behauptet abgeschriebenermaßen:

Hacker haben offenbar die umstrittene Mobbingseite "Isharegossip" geknackt...
Auf einer Ausweichseite der Betreiber ist zu lesen...


Ergo Tastatur angeworfen und isharegossip.com aufgerufen. Firefox stellt die Seite dar, chrome verhindert einen redirect.

Quelltext angeschaut.



Oha, da wurde mitnichten etwas gehackt oder gekapert. Die haben schlichtweg die domain beim Registrar umgebogen, einschließlich der mx-records (Email-Dienste) und einen redirect veranlaßt, der die Seite zu einem schnöden Blog bei google führt, wie auch ich ihn betreibe.

http://23timespi.blogspot.com

Dort, also in einem Blog bei google, ist dann auch der schnöde Text zu finden, der mit Hacken nichts zu tun hat aber von den Medien bejubelt wird.



Nun waren es noch theoretisch 5 weitere Sekunden, um verschiedene isharegossip-Domains durchzuprobieren. Gleich die zweite hat angeschlagen. Das Zeitlimit von 5 Sekunden habe ich nicht mal im Ansatz ausgeschöpft.

http://isharegossiop.net (88.80.21.2, die IP-Adresse hat sich nicht geändert, es handelt sich also mitnichten um eine Ausweichseite, von denen die Pappnasen in den Medien schreiben, ohne zu schreiben, was eine Ausweichseite eigentlich ist.)

Dort werden wir geholfen.



Leider wurde unsere Domain iShareGossip.com gestohlen, der Server und iShareGossip.net ist davon allerdings nicht betroffen.
Bis wir näheres in Erfahrung bringen können, bleibt iShareGossip offline.
User haben definitv nichts zu befürchten, da wir keine IP Adressen speichern.
Weitere Informationen in Kürze.
Unsere temporäre Kontaktadresse: isgmail@bk.ru


Schaut man sich noch nach dem String "Redirection Services ASH01WRED02 H1" im Internet um, dann gibt es exakt zehn Treffer.

So, nun sind die anderen dran, ich muß wie Dirk Niebel erst mal ins Klärwerk, bei so viel Schlamm, den die Medien in meine Hütte gespült haben.
-----
update 17:45 Uhr

heise hat auch was zum Thema und die "Hacker" kontaktiert. Dort heißt es interessanterweise (!)

Die Hacker vermuten, dass die isharegossip.com-Betreiber vorgesorgt haben und ihre Verbindungen zu der Website nicht nachweisbar sein könnten.

Oho, aber steif und fest behaupten:

Mails, Zugangsdaten, Namen. Kennen wir.