7. November 2011

Volker Schreck zur Ken Jebsen Zensur

Es heißt KenFM wurde zensiert. Die mediale Sprachregelung zum Sachverhalt liest sich 24 später ganz anders. Von Zensur* bezüglich der Sendung von Ken Jebsen ist keine Rede.

In einer Presseerklärung des RBB heißt es, die Sendung sei ausgesetzt worden, um das Radioprogramm Fritz und auch den Moderator Ken Jebsen vor Schaden zu bewahren und eine Eskalation zu vermeiden.

Allerdings macht mich eines stutzig. In der Presseerklärung heißt es auch:

Gestern Vormittag haben sie [die Vorwürfe -d.A.] durch die Veröffentlichung einer E-Mail des Moderators eine neue Ebene erreicht.

Soso, da wurde also eine email des Moderators veröffentlicht. Von wem? Welche Beweise der Authentizität liegen vor? Wer erteilte die Erlaubnis? In welchem Kontext ist diese email sonst noch einzuordnen? Also, was ging ihr voraus und/oder folgte ihr?

Ich kenne bisher nur eine Seite der Medaille, der ich nur selten Kompetenz zugebilligt habe. Broder.
-----
Um es deutlich zu sagen. Die "Aussetzung" einer Sendung ohne Begründung ist vorauseilende Zensur, alles andere ist öffentlich-rechtliche Wischiwaschi-Laberei.