8. Januar 2012

NSU: Leyendeckers Schlüsse aus dem Nichts

Ja, da ist er wieder, der großer Erfinder großer Märchen. Niemand kann dermaßen schlüssig Schlüsse aus dem Nichts ziehen, wie Leyendecker, die Lichtgestalt exklusiver Enthüllungen. Here we go.

sueddeutsche.de 08.01.2012, 17:11

Zwickauer Neonazi-Terrorzelle

Schüsse aus dem Nichts

Von Hans Leyendecker

Nun überprüfen die Duisburger Staatsanwaltschaft und das Düsseldorfer Landeskriminalamt auch, ob ein bislang ungeklärter Mordanschlag in Duisburg im Jahr 2003 auf das Konto der Neonazis gehen könnte.


Und wie immer, wenn Leyendecker nach dem Sonntagskaffee abschreibt, was die anderen längst zu den Akten gelegt haben, liest er ob des gemütlichen Wochenendes keine Korrektur. Hätte er seinen Text noch einmal überflogen, wäre ihm möglicherweise die folgende Passage aufgefallen.

Eine Verbindung der Terroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe zum Duisburger Mordanschlag ist laut Aussagen eines Fahnders der Ermittlungseinheit "Trio" als "eher unwahrscheinlich" anzusehen.

Herr Leyendecker, was gibt es denn so bei der Sueddeutschen an Zeilenhonorar, wenn man sich an einem Sonntag Märchen erschwitzt? Ich melde bei oppulenter Bezahlung schon mal vorab mein Interesse für einen solchen Job an.