9. Mai 2014

Guaza



Guaza wird wohl als Guasa gesprochen. Es ist eine kleine Ortschaft linker Hand vom Montana Guaza, der am rechten Rand des linken Bilddrittels prominent zu sehen ist. Ziemlich genau in der Bildmitte beginnt Los Cristianos. Zumindest Hafenmole und Hauptstraße mit Busstation können Kenner erkennen.

Der kleine Spitzkegel in der rechten vorderen Bildhälfte, das ist der Roque Imoque, so klein auch wieder nicht, denn die Spitze ragt an die 1.107 Meter in den Himmel, was vom Fotostandort aus leicht verfälscht dargestellt wird, denn der sich hinter dem Imoque auftürmende Roque del Conde ist genau 1.000 Meter hoch und wurde ja schon füßig bezwungen.

Ganz rechts schimmert dann schon Playas Las Americas zwischen den Bergen hindurch.

Die linke Bildkante, das ist fast ziemlich genau der Blick in südliche Richtung, ein µ Westen ist allerdings mit dabei. Der rechte Bildrand zeigt hinterm Horizont Santo Antao (Kapverden) und stößt erst in Brasilien bei Camocim an Land, geht also ungefähr gen SSW, was Pi mal Daumen einen Bildwinkel von ca. 25 Grad ergibt, was auf ein Teleobjektiv und eine größere Entfernung zur Küste schließen läßt. Das Foto wurde aus 2.500 Metern Höhe und etwa 20 Kilometer Entfernung aufgenommen.

Erstaunlich, daß gerade kein Flugzeug über dem Meer im Landeanflug zu sehen ist. Das wäre hinter dem Montana Guaza in geringe Höhe. Wenn alles gut gegangen ist, sitz der Autor des posts da drin und kuckt Teide, sofern der Anflug aus westlicher Richtung erfolgt. Wenn nicht, kuckt er Ozean.