30. Juli 2006

cleaning windows for dummies

Das Buch gibt es bei Amazon:

US-Preisempfehlung: $ 21.99
Amazon-Preis: € 22,90 Kostenlose Lieferung



Hier gibt es nur heute und jetzt einige Tips. Kostenfreilos.

  • PC entsorgen. Macht Mühe. Kost nix, weil laut Recycle-Verdordnung oder Gesetz oder Anweisung oder so die Hersteller blechen müssen.
  • Nach 22 Uhr, wenn keiner mehr auf der Straße ist, einfach in den Müllcontainer hauen. Ist aber gefährlich, wenn die Festplatte ausgebaut wird, um die Identität des vorherigen Besitzer festzustellen.
  • Eine der vielen Linux-Installations-CDs anwerfen, und bei der Partitionierungsfrage alles, einfach alles anklicken. Linux nimmt dann den gesamten Festplattenplatz für sch in Anspruch. eventuell für eine zweite, dritte vierte Festplatte wiederholen. Für Masochisten sei die SUSE-Linux 10.1 DVD empfohlen, da dauert das ganze dann bei 2 festplatten eventuell um die 4 Stunden. Fein.
  • Oder das am schnellsten startende Linux anleiern und auf der Konsole als root (resp. Ruth, feat.die weibliche LinuxInnenschaft) z.B. folgende Zeile eingeben:
    dd if=/dev/zero of=/dev/hda oder aber
    dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

    Für /dev/hda müssen für das jeweilige X-Betriebssystem korrekte Parameter angegeben werden. Bei debian ist /dev/hda/ die erste physische Festplatte.

    Das dauert eine Weile und plaudert im Gegensatz zu anderen Linuxprogrammen auch nicht den Bildschirm voll. Auch hier ist das Procedere nach ca. 1-4 Stunden erledigt. Sicher. Datensicher sogar. Windows XP ist danach clean. Cleaner gehts nicht.

  • Also, die 22 Dollar oder 23 Euro kann sich jeder sparen, wenn er einen der obigen Tips beherzigt.