21. August 2006

Äpfel und Birnen

Darf man, sukzessive frau, Äpfel und Birnen miteinander vergleichen?
Das ist nicht die Frage.
Ich sehe das pragmatisch und gehöre nicht zwingend zu den Leuten, die empört aufjuchzen, so es passiert. Oder wenn jemand fragt: "Ja darf man denn das miteinander vergleichen?"
Desgleichen, was die Aufrechnungsarithmetik betrifft, die den gleichen Kern hat.

Ich habe soundso keinen Einfluß drauf, und Äpfel und Birnen werden nun mal verglichen seit es vergleichende Menschen gibt, die Äpfel und Birnen kennen. Und das wird wohl auch ewig so weiter gehen.

Burks hat eine eine nette Abhandlung über Grass geschrieben, in der es u.a. heißt:

"Grass' Gestammel, warum er seine Mitgliedschaft in der SS verschwiegen hat, gleicht doch genau dem Gefasel, das man von ehemaligen Stasi-Spitzeln und anderen typisch deutschen Charaktermasken hört, wenn sie enttarnt werden."

Mit Verlaub gesagt, die Stasi-Spitzel, wie er schreibt, sind, im Gegensatz zur Waffen-SS, nicht mit Panzern und Schießgewehren bewaffnet mordend und brandschatzend durch Europa gezogen.

So viel Anerkennung für diese Leistung muß sein.