16. August 2006

Radlerwetter 2

Ich hatte mich bezüglich des Radlerwetters per email an die Kachelmanntruppe gewandt:
    Sehr geehrte Herr Kachelmann und Mitstreiter

    Können sie sehr wohl bittschön einem passionierten Radfahrer (ohne Doping, wenn dann eine Banane und Apfelschorle), erklären, ob es sich heute noch lohnt, bei diesem Wetter in die Pedale zu treten?

    Ich mache sie auf ein Phänomen aufmerksam, daß mir seit langem bekannt, aber noch nie im Wetterbericht referiert worden ist.

    Während meiner Tour, 25 km ins Brandeburger Land, muß ich stets in alle Himmelsrichtungen fahren. Erst nach Norden, zurück nach Süden, Abstecher gen Westen, Rundkurs über alle 4 Richtungen, zurück gen Osten und nach Hause.

    Ich versuchte bisher vergeblich mich an den Windmeldungen des RBB zu orientieren, die zu 99% schlichtweg falsch sind, denn egal, in welche Richtung ich radel, mir bläst der Wind prinzipiell und immer stark ins Gesicht. Aus Sicht der vier Himmelsrichtungen heißt das wohl, drehende Winde aus Gegenfahrtrichtung. Und leider passieren Die Änderungen der Windrichtung und Stärke auch noch immer dann, wenn ich die Fahrtrichtung ändere.

    Es wäre nett, wenn sie mir also mal diesen Windsatz "Mäßiger bis frischer, in Böen starker, aber langsam nachlassender Westwind" ins Deutsche übersetzen könnten, so daß auch ich verstehe, was eigentlich gemeint ist.

    So verstehe ich für heute wiederum nur "Leg die Füße hoch und kuck Radeln im Fernsehen".

Nun trudelte folgende Antwort ein:
    ist schon merkwürdig, was Sie uns da bezüglich des Windes auf Ihren Radtouren beschreiben.

    Ich kann mir das Phänomen nur mit lokal anderen Windrichtungen durch Bebauung bzw durch Bewaldung vorstellen. Ansonsten habe ich keine Erklärung.

    In den Wetterberichten wird natürlich die Hauptwindrichtung gemäß der vorhandenen Luftdruckverteilung angegeben.
    Manchmal passiert es dann aber, das einige Meteorologen noch etwas zu stark ins "Fachchinesisch" verfallen.

    Wir, die Mitarbeiter der Meteomedia, sind leider nicht für den RBB-Videotext zuständig.

    aber hier mal kurz übersetzt:

    Westwind der Stärke 4 bis 5, in Böen bis Stärke 6, der im Laufe des Abends schwächer wird.

    Na ja... das Wetter und auch der Wind macht dann manchmal doch, was er will, und nicht das, was wir wollen.

    :-)
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die den Spaß ernst genommen haben.