24. November 2006

Ergänzungen

    ND 24.11.2006, S.6
---------
SPIEGEL ONLINE - 23. November 2006, 09:14
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,druck-450226,00.html
NEUER GEFÄNGNISSKANDAL
Häftling zwang Mitgefangenen, sich die Pulsadern aufzuschlitzen


Das ist kein neuer Gefängnisskandal. Das ist Gefängnis. Zur Erinnerung an SPON noch einmal in ihrer eigenen Schreibe. Wie bereits in dieser Anmerkung erwähnt.
-----------
Und weil sich ein ganzes Land, also vor allem die Medien und die Politiker, die einen Kuli oder ein Mikro vor ihrer Nase sehen, weil vor allem die sich dieser Tage wundern, allen voran der Wunderknabe Stoiber, hier einige ergänzende Informationen:

Ein echter Loser

"Dass der Täter nicht nur ein emotional verwirrter Geist (wie unter Pubertierenden in diesem Alter üblich), sondern obendrein auch ein "echter Loser" war, hat er selbst auf eindrucksvolle Weise demonstriert. Nicht einmal seine Tat hat er, anders als sein prominenter Vorgänger, "ordentlich" hingekriegt - trotz großmäuliger Ankündigung im Netz. Zum Glück für jene, die seine Opfer gewesen sind oder hätten sein können."

"Ich will R.A.C.H.E" - der vollständige Abschiedsbrief
---------
SPIEGEL ONLINE - 23. November 2006, 13:21
URL: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,450221,00.html

Amokläufer verschickte Video mit Tatankündigung an Freunde

Internet-Kontrolleure sollen versagt haben

Nach Informationen der "Neuen Presse" soll Sebastian B. in einem Internet-Forum seinen Amoklauf angekündigt haben. Dieses Forum soll von jugendschutz.net kontrolliert werden. Jugendschutz.net hat dem Bericht zufolge am 27. Oktober in einem Brief den Betreiber des Suizidforums, auf dem sich Sebastian B. drei Wochen vor der Tat ausgelassen haben soll, wegen jugendgefährdender Inhalte abgemahnt.

Am 2. November habe der 18-Jährige im Internet-Forum waytodeath.com auf die Frage, was er jetzt am liebsten tun würde, angekündigt: "Mir SP (Sprengstoff) besorgen, meine 45 und 12er Vorderlader laden, und Leute umlegen." Laut Forumsregeln wird sofort die Polizei informiert, sobald konkrete Taten angekündigt werden. Der Betreiber habe aber nicht reagiert, berichtet das Blatt
---------
SPIEGEL ONLINE - 23. November 2006, 17:44
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,druck-450400,00.html

Schüler stellten "Todesliste" ins Internet

Zwei Schüler in Osnabrück haben sich einen geschmacklosen Scherz zu einem schlechten Zeitpunkt erlaubt: Sie sollen eine Todesliste ihrer Lehrer erstellt und als Bild auf die Webseite eines Mitschülers geladen haben. Nun ermittelt die Polizei.


Soviel zu den Themen Jugendschutz bzw. Internetkontrolle.
---------
SPIEGEL ONLINE - 23. November 2006, 19:19
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,druck-450421,00.html
TERROR-ERMITTLUNGEN
Verdächtiger nennt Frankfurter Anschlagsplan "Spaß" und "Action"

Einer der sechs Terror-Verdächtigen von Frankfurt hat sich erstmals öffentlich geäußert - und bestritten, dass die vorige Woche gefasste Gruppe einen Anschlag auf ein Flugzeug plante. Alles sei nur "Spaß" gewesen. Die "Süddeutsche" berichtet, die Bundesanwaltschaft habe den Fall aufgebauscht.
---------
SPIEGEL ONLINE - 23. November 2006, 17:37
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,druck-450370,00.html
KNAST IN DEUTSCHLAND
Foltern, raufen, randalieren

Von Julia Jüttner

Ein Jugendlicher zu Tode gefoltert, ein weiterer Mann nur knapp vor einem erzwungenen Selbstmord gerettet - trauriger Gefängnisalltag? Die Zustände in deutschen Haftanstalten haben sich nach Einschätzung von Kriminologen in den vergangenen 20 Jahren dramatisch verschlechtert.