3. Juli 2007

starke Linke

Es war wohl eine starke Linke, mit der Bruce Willis begann, die Lebenslichter einer attraktiven Schauspielerin auszublasen. Was dann noch etwas dauerte.

Das Textscript des 2-Stunden-Films wird wohl locker auf 5 DIN-A-4-Seiten passen. 3 bis 9 tolle Sprüche sind da schon eingerechnet.
Den besten durfte diesmal Tochter McClane von sich geben, als sie den jungen Hacker zu etwas mehr Courage animieren mußte. "Prüf mal, ob du noch deine Eier in der Hose hast. Die wirst du nämlich bald brauchen."

Ansonsten lohnt sich "Die Hard 4.0" nur für jene, die auch 1 bis 3 gesehen haben. Oder man möchte mal wieder einen Cop sehen, der mit richtig dreckigem T-Shirt, richtiger Knarre und richtigen Fäusten nach Recht und Ordnung schaut.

Der macht dann seine Ankündigung auch wahr: "Erst befrei ich meine Tochter und dann leg ich dich um."

Der Gute, Bruce Willis, der muskelgestählt den ganzen Hightec-Quark links liegen läßt und wie in alten Zeiten hantiert. Der Böse, mit Computern zu beschäftigt, um seinen Mordverkündungen auch Taten folgen zu lassen.

Damit auch ein Film, der die ganze Branche gegen den Strich bürstet. Was ist schon ein Computer, wenn er mit einem Faustschlag zerdroschen wird? Plastikschrott.

Und eine Moral hat der Film wohl auch. Online-Durchsuchung ist Quatsch. Wir rücken mit ein paar Kanonen, Kampf-Jets, Hubschraubern und Faustkämpfern an und lösen das Problem auf herkömmliche Art.

So geht es eben auch.

Es ist kein herausragender Film. Auch kein herausragend schlechter. Er entband mich allerdings zwei Stunden von der Verantwortung, über eine bessere Welt nachdenken zu müssen.
Denn wo ein Willis ist, da ist auch ein Bruce. Und eine bessere Welt, das ist allemal und immer noch die morphine Vorstellung, McClane seine Tochter abspenstig machen zu können (Schlußszene). Auch wenn der das kategorisch verweigert.

"Yippie Ya Yeah Schweinebacke"* ist im englischen Original wohl "Yippie Ya Yeah Motherfucker"

Leb weiter, Bruce. Wir warten auf Teil 5.
---------
* Steht auf den T-Shirts, die alle UCI-Angestellten z.Z. uniform anhaben. Bei der einen siehts lecker aus, bei der anderen nicht so. Hängt von der T-Shirt-Füllung ab.