9. Februar 2008

Vergangenheitsbewältigung

Ich habe nicht gedacht, daß die Aufarbeitung der Vergangenheit in häßliche, zeitraubende Arbeit ausarten kann.

Im August 1972 weilte ich für einige Tage in Moskau. Nun fand ich eine Schachtel mit DIAs und dachte, die scanne ich ein und hab eine schöne Erinnerung.

Der Zustand der Bilder war technisch grottenschlecht. und warum ich damals was mit welcher Motivation fotografiert habe, das weiß ich auch nicht mehr. Hatte wohl nur einen Film mit und diesen sinnlos belichtet. Wenigstens ließen sich 30 der 36 Bilder so restaurieren, daß etwas zu erkennen ist. Die Qualität ist nach fast 36 Jahren allerdings unter aller Sau. (War sie wahrscheinlich auch schon 1972.)



In der Reihenfolge der Bilder könnten das sein:

- Denkmal Iwan der Große
- Lomonossow-Universität (oder Hotel Ukraina, das sah ähnlich aus)
- Quartier Nowoje Tscherjomuschki
- RGW-Gebäude
- 2x Lenin-Mausoleum
- Basilius-Kathedrale (mit Hotel Rossija, das es nicht mehr gibt)
- städtisches Schwimmbad (kann sein, da waren wir damals baden)

Vergleichsbilder

Basilius_Kathedrale
Roter Platz