22. April 2008

Neues vom Landfunk

Der Landfunk (RBB) läßt zur primsten Zeit über einen Volksentscheid diskutieren, der am Wochenende in Berlin (teilweise) stattfinden soll.

Eigentlich ein Thema, das im regionalen Abendfunk angesiedelt sein müßte, denn das geht den Brandenburgern sowas von in die Sickergrube und ist nur für eine handverlesene Schar Berliner von Interesse.

Hab ich mich mal sachkundig gemacht. Initiator ist ein Herr Pflüger. Das ist jener Provinzimport, der vor revolutionärer Energie nur so strotzt. Das kam so gut rüber, daß ich keine 2 Sekunden seiner Revolutionslyrik lauschte, um mich flugs härteren Klängen zuzuwenden.

Ich jedenfalls bin für Pflügers revolutionären Elan verloren.

Das heftigste an dem Volksentscheid ist jedoch, daß sich die rosarote Regierung nicht an dessen Ergebnis gebunden fühlt. Genau damit hat sie eine wertvolle Entscheidungshilfe geliefert, wie man am Sonntag seine Zeit verplempert, nämlich mit Müßiggang statt Wahlgang. Ich hoffe, daß viele Berliner genau diese Entscheidung treffen werden.