19. August 2008

wir speichern auch nicht

Ich hatte Christian Zaschke vor einigen Tagen lobend erwähnt, da er die schwätzende und schmierige Meute, die z.Z. Chinas Hauptstadt unsicher macht, als Zierpudel des Journalistenstands bezeichnet.

Weil er es viel besser erklären konnte als ich, verlinkte ich seinen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung (Internetversion).

Aber auch diese Zeitung hat sich dem Motto verschrieben "Wir speichern nicht!", denn mittlerweile lese ich eine Meldung vom 01.08. 19 Uhr:

Wir sind's nur

China öffnet sich mit den Olympischen Spielen der Weltpresse? Nun ja, es kommen hauptsächlich Sportjournalisten. Eine Relativierung.
Diesen Text aus der Süddeutschen Zeitung kannst du hier leider nicht mehr lesen, er ist aber noch im Archiv der Süddeutschen Zeitung zu finden.


Der Text wurde also wohl noch am gleichen Tag aus dem Sueddeutschen Internet genommen. Mehr gelingt denen ja auch nicht.

Erstens ist es ausverschämt, daß die mich einfach so duzen.
Zweitens kann es durchaus sein, daß der Text im Archiv zu finden ist. Das kostet aber was. Also suche ich da erst gar nicht.
Und drittens findet man den Text im Internet auch für lau, als nix da kostet was.

Schlußendlich ist damit auch die Süddeutsche nur ein Holzmedium, das vom Internet keine Ahnung, aber vor allem eine große Angst hat.

Was lernt mir das? Quellenbezug zu den Ablegern traditioneller journalistischer Medien im Internet ist Blödsinn, die beherrschen das Medium nicht. Journalisten sind einfach zu doof für's Internet.