10. Februar 2009

Gästebuch Kurt Demmler

GÄSTEBUCHEINTRAG

Um Einseitigkeit zu vermeiden, ist das Gaestebuch mit sofortiger Wirkung gesperrt. Eintraege koennen weiterhin erfolgen, werden aber hier vorerst nicht zu sehen sein.

Ich bitte um Verstaendnis

Der Webmaster

_________________________

Um Einseitigkeit zu vermeiden, veröffentliche ich mit sofortiger Wirkung den relevanten Teil des gesperrten zensierten Gästebuches. Eintraege koennen weiterhin erfolgen, aber in Blogs und Foren des Internet.

Ich habe kein Verständnis für Zensur
Das Volk
_________________________
Gästebuch

Zur Zeit sind 257 Einträge im Gästebuch
--------------
Peter Butschke
 
03.02.2009 | 23:05
Du hast Wahrheit geschrieben.
Du hast Wahrheit mitgenommen.
Den Angehörigen sende ich mein Beileid.
Ein letzter Gruß von Peter Butschke.
--------------
Jürgen Weißleder
   
03.02.2009 | 22:03
Er war ein großes Vorbild für mich und wird es bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht kann man die Hintergründe dieses Vorganges eines Tages erfahren.
Mein Beileid gilt allen Angehörigen.
"Zart soll es bleiben!"

Jürgen F. Weißleder
--------------
Elvira
   
03.02.2009 | 21:27
Es tut weh.
--------------
avalon66
   
03.02.2009 | 20:50
Erst heute abend erfahren und mir fehlen die Worte... Wir sind uns vor Jahren begegnet, mehrfach.

Es ist nicht gut, wenn Menschen glauben über Menschen richten zu können, sie für etwas zu bestrafen trachten, dass sie nicht verstehen, nicht verstehen wollen.

Dein Lebenswerk wird erhalten bleiben.

Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen dieses großartigen Mannes.

G.
--------------
Margrit Hoffmann
   
03.02.2009 | 20:39
Lieber Kurt,

wie verzweifelt musst Du gewesen sein. Finde Frieden.
Wenn Du oben im Musikerhimmel bist, grüße sie alle,
ganz besonders Matthias, (Matze, zu Eurer gemeinsamen Zeit:James).

In Trauer mit Gedanken ein ein weiteres Leben

Margrit
--------------
Thomas Peter
 
03.02.2009 | 20:09
Du hast viele Songtexte geschrieben. Für die Puhdys, Karat, Lift. Wir vermissen Dich. Deine Texte geben das wider, was unsere Jugend braucht: Einen Halt in der verschuldeten Gesellschaft der Bundesrepublik.
--------------
R.K.
   
03.02.2009 | 19:30
Hätte Gott Dich anders gewollt, so hätte er Dich anders gemacht. Deine Texte sind und bleiben ein Teil meines Lebens.
--------------
schlaubeton
   
03.02.2009 | 19:30
.. an Kurt in Trauer;

Du hast uns heute ein letztes Mal aufmerksam
gemacht; nicht mit einem zarten, spöttischen
oder ironischen Lied, nicht mit der grossen Kleinkunst, sondern mit dem Einsatz Deines Lebens................................
Ich spüre die Verzweiflung vom gestrigen Abend heute in mir nachwehen.
Helfen konnte ich nicht.
Aber Fragen, Fragen bleiben..als der Anfang
von etwas Neuem!

Ein Singezahn aus der Singeclubszene 1973
--------------
Max
   
03.02.2009 | 18:36
mein aufrichtiges beileid, denen die ihren geliebten vater und Ehemann verloren haben, durch nicht erwiesene tatsachen, die einen so tollen künstler in den tot trieben...

REST IN PEACE KURT DEMMLER!!!
--------------
Thomas
   
03.02.2009 | 18:28
hielte die welt - ach doch einmal nur stille in jenem moment da ein herz verklingt -
und gäbe der wind uns zum abschied ein toben - das mächtig uns zerrt und reißt - auf das unsere wut, unsre tränen - nicht alles sind -
das von einem verklungenem herz uns verbleibt


lieber kurt,

solange man auch nur ein wort an die richtet, einen gedanken erhebt - deinen worten lauscht,
zwiesprache hält -auch weiterhin - wirst du nicht allein wandeln - weder hier noch dort.
mach deinen frieden mit dir! - und geh noch ein gutes stück weg mit uns.

auf ein baldiges wort

thomas

den angehörigen und freunden wünsch ich kraft und redseligkeit
-------------
Wilko Walter
   
03.02.2009 | 18:15
ich bin traurig und wütend, wie dieser geniale künstler in den tod getrieben
wurde.
ich bin gespannt auf reaktionen, jener künstler, die ihm einen großteil ihres erfolges verdanken.
seinen angehörigen, aufrichtiges beileid
und kraft und mut.
danke kurt demmler.
-------------
Thomas
   
03.02.2009 | 17:27
Mein aufrichtiges Beileid seiner Familie und seinen Angehörigen und Freunden.

Seine Texte und Kompositionen sind für die Ewigkeit und werden immer weiter leben.

Danke Dir dafür Kurt.
-------------
Dieter.Gieseking
   
03.02.2009 | 17:26
Auch wenn ich Dich und Deine Lieder nicht kannte und nichts über die wahren Gründe Deiner Inhaftierung weiß - so steht für mich fest, Du bist das Opfer der Hetzpresse geworden und konntest diesem Druck nicht stand halten. Ich kann nur hoffen, dass sich einige Medien... ihrer Schuld bewußt sind.

In Stiller Trauer !

Dieter Gieseking
-------------
Sebastian
   
03.02.2009 | 17:21
Wir alle sind heute Nacht wieder ein Stück ärmer geworden.
Mein tiefes und von Herzen kommendes Beileid allen Angehörigen und Freunden von Kurt.
-------------
kaira65
   
03.02.2009 | 16:13
in stille nehme ich, nehmen wir abschied. vieles das nicht zu erklären, vieles was nun nicht mehr zu verstehen. ich/ir sagn danke für tolle unvergeßliche texte und kompositionen.

hab unendlich dank für deine musik

kaira65
-------------
Michael Sellin
   
03.02.2009 | 15:47
An diesem Tag gehört mein tiefes Mitgefühl meinem Kollegen Kurt Demmler. und seinen Angehörigen.

Wir waren keine Freunde. Wenn überhaupt, dann als Texter Konkurrenten...ich war nicht sein Schüler ...aber er war ein Meistertexter.

Vielleicht der Einzige, der in der DDR dieses Prädikat verdiente, nicht nur wegen seiner unzähligen Songtexte, sondern auch wegen seiner riesigen Themenbreite und verblüffenden Blickwinkel.

Man betrachte allein die Zahl seiner namhaften Interpreten und suche in Deutschland Vergleichbares!

Kunstproduktion war für mich immer und überall ein natürlicher Mechanismus, empfunden Defizite zu über"spielen". Ich beanspruche nicht das Recht, den ersten Stein zu werfen.

Ich fühle mich nicht in der Lage, die Menschen zu trösten, denen Kurt vermutlich Schaden zufügte. Auch Ihnen gehört mein Respekt und Mitgefühl. Aber ich kenne sie nicht.

Dafür kenne ich einen großen Teil des Lebenswerkes Kurt Demmlers und das wollte ich mit hilflosen Worten würdigen.

Kurt, Deinen spöttischer Blick über die randlose Brille will ich nicht vergessen.
-------------
Dietmar
   
03.02.2009 | 15:46
Bin total geschockt von der Nachricht und unendlich traurig über alles, was passiert ist...!
-------------
Matze
   
03.02.2009 | 15:45
Ich bin tief betroffen und fassungslos. Allen Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges Beileid. Ruhe er in Frieden
-------------
Iirs
   
03.02.2009 | 14:55
Hier haben sehr viele Menschen versagt. Viele, viele hätten besser aufpassen können. Täter können auch Opfer sein, und möglicherweise hätten manche nicht Opfer sein müssen und manches Opfer wäre nicht nötig gewesen, hätte man nur besser aufgepasst!
-------------
Hans
   
03.02.2009 | 14:47
Schade kurt das du nicht die Kraft hattest der Journallie zu widerstehen. Allen seinen Angehörigen und Hinterbliebene mein aufrichtiges Beileid.
Danke für viele schöne Lieder.
-------------
Ute
   
03.02.2009 | 14:01
Mein aufrichtiges und von Herzen kommendes Beileid an die Angehörigen. Mögen sie viel Kraft und wirkliche Freunde haben, die ihnen jetzt eine Stütze sind.
Sprachlos, heut Morgen über die erste Meldung, und so der Gedanke an eine verdammt traurig ausgegangene Hexenjagd.Die "lieben" Medien zerreißen geschmack- und pietätlos alles und jeden.
Hoffe Kurt hat seinen Frieden gefunden, egal, was er tat oder nicht, er war einer der Großen der Wortkunst und hat uns allen viel zum Feuen, Lachen, Nachdenken und so manche Lebensweisheit mit seinen Texten mitgegeben.
Ruhe in Frieden Kurt, Deine Texte leben in uns weiter.
-------------
Christian Dahum
   
03.02.2009 | 13:38
Gute Musik!
-------------
Angelika P.
   
03.02.2009 | 12:53
Mögest Du in Frieden ruhen - und mögen die, die Dich vorverurteilt haben, vielleicht endlich einsehen, was sie angerichtet haben, speziell die Leute von der Krawallpresse.

Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft - Kurtis Lieder werden weiterleben und wer nicht ganz dumm ist, der wird aus seinen texten erkennen, wer er war.

Angelika und Familie
-------------
Tobias Kölling
 
03.02.2009 | 12:31
Lieber Kurt,

Du liest das hier nicht, ich weiß - und trotzdem wünschte ich Du könntest es hören.

Ich habe nicht mehr als diese eine Reaktion: Ich bin traurig. Zutiefst traurig.

Deine Lieder sind und bleiben kleine Momentaufnahmen. Von Gefühlen. Von Hoffnungen. Sie beschreiben zwar auch Unausweichliches und Unabänderliches. Aber selbst dann haben sie den tröstlichen Trotz, der sagt: "Es könnte, es MÜSSTE doch anders sein können."

Ich wünschte ich wüßte was los war. Und habe doch nur ein leises "Danke" für Deine Lieder und für ein paar persönliche Zeilen, die mir einmal Mut machten, als ich ihn brauchte.
-------------
Ostrock-Fan
   
03.02.2009 | 12:12
Der Selbstmord eines Menschen ist immer etwas Trauriges. Doch hat Kurt Demmlers Entscheidung dafür gesorgt, dass einigen seiner Opfer die demütigende Aussage vor Gericht erspart geblieben ist. Dafür sollten wir dankbar sein und seiner Seele Frieden wünschen.

Auch ich mag seine Lieder und Texte nicht weniger, seit die Tatvorwürfe und das erste Urteil bekannt sind.

Aber auch auf dieser Seite sollte etwas Mitgefühl mit den Opfern gezeigt werden, nicht nur mit dem Täter.
-------------
Manuel Trier
   
03.02.2009 | 10:47
Kurt Demmler soll in Frieden ruhen!

Diese Vorverurteilungen (Journaile, angebliche Freunde und Wegbegleiter) sind genauso ekelhaft wie die Vorwürfe gegen Kurt Demmler. Aber es sind/waren Vorwürfe!
Nur Kurt Demmler wusste was an den Vorwürfen richtig und falsch war.

Ich bedaure seinen Selbstmord sehr. Wie verzweifelt muss er gewesen sein?

Die Journaile feiert einen erneueten Triumph!

Angeblich war doch oft von einem möglichen Selbstmord die Rede. Warum wurde sein Tod nicht verhindert?

Mein herzlichen Beileid der Familie und seinen wahren Freunden!
-------------
flx
   
03.02.2009 | 10:27
Es ist ein trauriges Ende eines traurigen Endes eines traurigen Endes eines großen Lebens. Möge er Frieden finden.
-------------
P.B.
   
03.02.2009 | 10:24
Deine Texte werden mir in tiefer Erinnerung bleiben, ebenso Dein persönliches Auftreten bei Konzerten, an denen ich teilhaben durfte. Anderes kann ich - aus jetziger meiner Sicht - nicht beurteilen.
Aber das durfte - mit Ankündigung - nicht passieren. Hier hat die JVA (oder wie immer das auch heißt) Mitschuld!
Leb wohl Kurt, Deine Texte sind langanhaltend in uns!
-------------
Kettner, Günter
 
03.02.2009 | 10:22

Habe gerade die Nachricht bekommen....
Gerade jetzt: Danke für Dein S e i n, für das, was Du uns, den Menschen in unserem Land gabst! Deine Lieder haben mich in meinem Leben begleitet, vom Singeclub bis heute.
Danke!
-------------
Astride
   
03.02.2009 | 10:03
Ich bin tief betroffen ! Trotz alledem.
-------------
Katy
   
03.02.2009 | 09:25
Herzliches Beileid an die Angehörigen.
Ich werde Kurt Demmler als das in Erinnerung behalten, was er war, ein großartiger Musiker und Texter.
-------------
Gabi
   
27.11.2008 | 01:33
Hallöchen,
hab mir die CDs "Die Lieder des kleinen Prinzen" gekauft (weil meine ollen Schallplatten es nicht mehr tun) und suche nun folgende Lieder (die hier in den Texten nicht stehen):
Sterne (alter Text)
Aufbruch
Hexe
Laternenanzünder
Erfinder
Ernsthafter
Rosengarten
Einmal
Kann jemand helfen? Danke!
-------------
Wolf
   
10.11.2008 | 06:17
Lieber Kurt,

ich wünsche Dir Kraft. Gib nicht auf.
-------------
Andrea
   
09.11.2008 | 05:24
Jeder Mensch kann jeden lieben !
-------------
Frank
   
23.10.2008 | 18:16
Hallo, ich suche den Song Karthago. Kann mir jemand helfen?

Danke Frank
-------------
Marianne
   
02.10.2008 | 16:22
Hallo Kurt, auch wenn ich dich bislang nicht persönlich kenne, so bist du mir doch durch viele deiner Songs vertraut - ganz besonders liebe ich die "Kerzenlieder" (erinnere mich auch gern an deinen Auftritt mit Daniela und Doreen Pfingsten '89 im SEZ) sowie viele Rock- und Poptexte (für Karussell, Renft, Electra, Karat, Lift...) An dieser Stelle noch nachträglich alles Gute zum 65.!

Im Berliner Theatercoupé gibt es einen offenen Treff von Liedermachern aus Berlin und Umgebung (jeweils am 1. Dienstag im Monat). In diesem Rahmen findet am Mi, 08.10.08, zum nunmehr 8. Mal ein Gemeinschaftskonzert statt (Beginn 20.00 Uhr), zu dem wir alle Interessenten herzlich einladen (Eintritt 8 €, erm. 6 €). Vielleicht hast du Zeit und Lust, bei den - diesmal 6 - jüngeren Kollegen ein wenig zuzuhören?

Ich selbst werde leider nicht mit auf der Bühne stehen, da ich nach 4 1/2-jähriger Auszeit (wegen einer Umschulung hatte es mich von Hohen Neuendorf nach Markneukirchen verschlagen) erst vor kurzem wieder zur Gruppe dazugestoßen bin.

Herzliche Grüße
Marianne
-------------
Bernd Goldammer
   
22.09.2008 | 13:03
Lieber Kurt, ich glaube, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, um Dir Folgendes zu sagen:
Danke! Dafür, dass Du mit Deinen Texten so wertvolle Sichtweisen auf die Welt gebracht hast. Mancher Demmler- Song hat mich sogar ein wenig geprägt. Ich bin Dir auch für die vielen glücklichen Stunden dankbar, die ich in Deinen Konzerten genossen habe. Du hast viele hundert Menschen in mein Kulturhaus gebracht. Weist Du noch, wie viele Zugaben Du geben musstest, damit sie Dich weiter ziehen ließen? Irgendwie bist Du ein sehr angenehmer Teil meines Lebens. Oft lege ich Deine Amiga- LP auf und in diesen Momenten fühle ich mich reich.

Ich freue mich darauf, Dir bald wieder zu begegnen.
Bernd Goldammer, ehemaliger Kulturhausleiter aus Kamenz.
-------------
Michael
   
19.09.2008 | 12:26
Nun ist Dein Geburtstag so leise vorüber gegangen, wo doch eigentlich viele so laut gratulieren wollten.

Es wird sicher noch geklärt ob zurecht.

Bis dahin sind gute Wünsche für den Kurt Demmler, den ich kennengelernt habe und der mit seinen Texten und Liedern anderen zum Erfolg verholfen und seinen Zuhörern Freude gebracht hat, sicher gerechtfertigt.
-------------
Horst
   
18.09.2008 | 12:00
Lieber Kurt,
die Songs der Monate Juli und August erwecken in mir den Eindruck eines ganz persönlichen Resümees, wie ich es bei Deinen bisherigen Liedtexten noch nie so empfunden habe, wo Dein lyrische Ich immer einen von Dir genau eingehaltenen Abstand zu Deiner Person eingenommen hatte.
Beim “ALTERRUHESITZ”habe ich Assoziationen zu Shakespeares Hamlet-Monolog, wo es heißt:” ...wenn wir den Drang des ird’schen abgelegt, der zwingt uns still zu stehen. Das ist die Rücksicht, die Elend läßt zu hohen Jahren kommen...” oder aber auch in gewisser Weise zum Galilei von Brecht.
Ich bin Euch dreien hypertalentierten Typen so dankbar über Euren Opportunismus. Wie hätte ich sonst eine Ahnung bekommen können, dass es noch andere Denkformen gibt, als die uns so als überzeitliche und als ewig wahre anerzogene Denkform der Neuzeit, die ja bekanntlich nur für einen historisch kurzen Zeitabschnitt steht (siehe Marx) und an deren Anfang Shakespeare lebte.
Was hätten wir davon gehabt, wenn Du “... schwitzend irgendwo in ostberliner hinterhofgestank mit müll und außenclo...” dahinvegetiert wärst, allein mit Deiner absolut reinen Wahrhaftigkeit?

Viele Grüße Horst
-------------
Uwe
   
14.09.2008 | 18:24
... trotzdem: alles Gute zum 65.Geburtstag.

Sie haben viel Bleibendes kreiert. Ich bin kein Richter, sondern ein Mensch mit guten und schlechten Eigenschaften, welche mich letztendlich ausmachen. Ich muß sie halt verantworten...
-------------
Schulförderverein
 
27.08.2008 | 12:53
Hallo Freunde

Am 17.10.2008 wird in der Lausitzhalle Hoyerswerda die "Rocksuite - Die Sixtinische Madonna" aufgeführt.

Instrumentalisten, Chöre aus dem Lessing-Gymnasium Hoyerswerda und der Region laden dazu Herzlich ein. Kartenvorbestellung gibt es hier.

http://www.freunde-des-lessinggymnasiums.de

MFG Der Schulverein
-------------
sybel
   
13.08.2008 | 01:26
ich hoffe und wünsche, dass alle anschuldigungen ungerechtfertigt sind, dass es keine geschädigten gibt und ich wünsche dir, lieber kurt, viel kraft um alles gut zu überstehen. nur du allein weißt, was wahr ist und was nicht.
-------------
Roberta
   
09.08.2008 | 12:58
Viele schöne Texte - dem kann ich mich nur anschliessen! Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass an den erhobenen Vorwürfen etwas dran sein könnte und wem wurde dann Schaden zugefügt, wer braucht dann Kraft und Unterstützung? Jemand, der poetische, gefühlvolle, zu Herzen gehende Texte schreiben kann, ist deshalb leider nicht automatisch ein guter und unfehlbarer Mensch...
Viele Grüsse, Roberta
-------------
Elke u. Hans-Jürgen
   
09.08.2008 | 11:03
Die Worte las ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Lieber Kurt, ich wünsche Dir
viel Kraft für die kommende Zeit. Ich bin mir sicher - Du wirst den Mut nicht verlieren. Viele Grüße von Elke Muth aus Schneeberg
-------------
Ralf
   
08.08.2008 | 09:56
Hallo Kurt,

danke für die vielen schönen Texte, die Du uns gegeben hast. Gerne denke ich auch an die leider wenigen und kurzen Begegnungen bei Dir mit meinen Kids. Wir hören oder sehen uns demnächst hoffentlich mal, wenn Du hoffentlich bald wohlbehalten und ohne daß die jetzt erhobenen Vorwürfe Dir Schaden zufügen, wieder zu Hause weilen kannst. wir wünschen Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Hezliche Grüsse von Ralf, Anne und Martin
-------------
Matthias
   
07.08.2008 | 13:21
Hallo Kurt,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde sie einfach genial.
Viele Jugenderinnerungen wurden beim Lesen der Texte wach und Gedanken an unsere damalige Singegruppe und Auftritte.
Schön wäre es, wenn zu dem einen oder anderen Text es eine Version mit Akkorden geben könnte.

tschüß, Matthias
-------------
Simone Kubiak
   
08.07.2008 | 17:55
Lieber Kurt,
ich hab vor gefühlten 100 Jahren dich in Brandenburg live erlebt und immer alle deine LP`s gekauft. Meine beiden Mädels
( inzwischen 26 und 18 ) sind mit deinen Liedern groß geworden. Nun mein Problem:
ich finde nach insgesamt 7 Umzügen meine Demmler-Platten nicht mehr und vor allem fehtl mir das Lied : "Dieses Lied sing ich den Frauen... ", weil genau das so gut auf mein Leben passt. Hab ich eine Möglichkeit das nochmal zu bekommen ?

Ich find dich toll und freu mich auf Nachricht von dir

Simone

Kommentar:

Liebe Simone, danke fuer deine Treue. Leider werden Kurts Platten derzeit zu Sammlerstuecken, da immer weniger davon verfuegbar sind. Odi... ...aber wer mal in meiner nähe ist und vorbeikommen möchte, findet hier noch ungebrauchte venyl-lp s, natürlich auch mit der "maria". ich tauge nicht zum päckchenpacken. liebe grüße. kurt
-------------
Regina Weiß
   
27.05.2008 | 13:28
Lieber Kurt Demmler,
meine älteste Tochter(17) wird in den Ferien eine Kinderwoche zum Thema " Der kleine Prinz" begleiten. Auf meinen Tip hin hat sie sich Ihre Liedtexte dazu im Internet gesucht( sie ist zur Zeit in Neuseeland) Ich war froh, die Lieder bei BUSCHFUNK auf CD bekommen zu haben( unsere LP war einfach schon zu abgeliebt...)
Meine Frage ist nun, gibt es die " Lieder des Kleinen Prinzen" auch irgendwie/irgendwo als Noten? Das wäre toll!

Herzliche Grüße- Regina Weiß

Kommentar:
tut mir leid, regina, gibt es nicht. grüße, auch an die tochter nach neuseeland. kurt -------------
Rainer B.
 
13.05.2008 | 17:45
Sehr geehrter Herr Demmler,
abgesehen davon, dass mir wohl schon immer die allermeisten Ihrer Texte für DDR-Bands ausnehmend gut gefallen haben, fand ich damals vor allem Ihre eigenen Songs als Liedermacher hörenswert. Und, ob Sie es nun glauben oder nicht, einer davon hat mich vor über 25 Jahren dazu angestiftet, mir bewusst keinen Fernseher anzuschaffen. Eine gute Entscheidung, denn bisher hab ich so ein Teil auch nicht vermisst in meinem Leben. Es handelt sich selbstverständlich um Ihr Lied „Glückliche Leute“.
Das ist natürlich nur eine lächerliche und an und für sich auch nebensächliche Kleinigkeit; aber soll doch keiner mehr sagen, dass Kunst nichts verändern kann …

Viele Grüße und alles Gute für Sie!

Rainer B.
-------------
Barbara Weissbarth
   
29.04.2008 | 09:54
Hallo, Kurt,
am Ende der 60-er Jahre sang ich bei "pasaremos"- Singegruppe der TU Dresden. Du hattest für und mit Antje ein Lied geschrieben, das ihr auch mal gemeinsam gesungen habt. Wir suchen seit Jahren den Text und die Noten. Wir kennen nur noch: "... da lag ich wie ne Stachelbeere, hätte wohl auch gestachelt, wäre der Stachel nicht am Zweig geblieben. Da lag ich, weich und unzufrieden, weich und zufrieden."
Kannst Du uns mit einer Quellenangabe weiterhelfen?
Danke, Barbara

Kommentar:

hallo barbara, klingt tatsächlich wie ein text von mir aus singe- und liebesbewegten zeiten. war aber scheinbar dieser antje sehr persönlich und ausschließlich gewidmet bzw. sogar mit ihr gemeinsam erstellt, so dass ich ihn nicht mehr habe. was aber noch schlimmer ist: ich kann mich an diese antje nicht erinnern. verzeihung. kurt