29. November 2009

Bombenhumor

Afghanistan: Geschmacklose T-Shirts in Camp Marmal verkauft

Berlin/Masar-e Sharif, 28.11.2009, Stand: 14.30 Uhr.

Im Camp Marmal in Masar-e Sharif im Norden Afghanistans wurden in einem internationalen Marketenderladen T-Shirts mit dem geschmacklosen Aufdruck „Thou shalt not steal!“, Exodus 2.15 verkauft. Es handelt sich dabei um ein Zitat aus der Bibel: „... und dort steht, Du sollst nicht stehlen!“. Zudem sind als Brustaufdruck zwei Tanklastzüge zu sehen, die in unterschiedliche Richtungen fahren.


Macht 26,90 Euronen.



Kommen wir nun zur Schreibleistung, die der Spätabendpraktikant beim Spiegel erbringen mußte. Er hat das deutsche Wort geschmacklos durch makaber ersetzt und den bereits erfolgten Verkaufsakt durch das Auftauchen der Shirts, den Rest der Meldung von Herrn amz/dpa zum Kopieren auf den Spiegel-Server durchgewunken.

Der Kommandeur des Regionalkommandos Nord (RC North) Brigadegeneral Setzer hat seit dem 28. November Kenntnis von diesem T-Shirt. Er hat sofort den Verkauf dieses geschmacklosen T-Shirts stoppen lassen.

SPIEGEL ONLINE 29. November 2009, 20:44 Uhr
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-664141,00.html
Afghanistan
Makabre T-Shirts über Tanklaster-Bombardement aufgetaucht

Der verheerende Luftangriff auf zwei von Taliban entführte Tankwagen wird in Afghanistan als T-Shirt-Design missbraucht. Die Hemden tauchten im Lager Masar-i-Scharif auf - sie zeigen zwei Tanklaster, darüber den Bibelvers "Thou shalt not steal" - zu Deutsch "Du sollst nicht stehlen".


Jo. So ist er, der Humor der Soldaten. Läßt sich ja nur noch von Talibang übertreffen.

Makaber? Das bewertende Wort hat in einem journalistischen Beitrag nichts zu suchen.

Für die Soldaten jedenfalls ist das T-Shirt eine riesen Gaudi. Jede Wette, daß sich etliche so eines schon unter den Nagel gerissen haben und als Kriegstrophäe gen Heimat einfliegen.

Bundeswehrforum:

MediNight

« Antworten #1 am: 28. November 2009, 17:14:52 »

Die Briten lieben diese Art von Humor ! Dagegen sind auch die "Wir machen Hausbesuche - weltweit!"-T-Shirts mit dem KSK drauf Kindergeburtstag dagegen !

Ich muss mal sehen, ob ich so ein Hemdchen nicht doch noch irgendwo her bekomme ... ! Natürlich nur zu SDammlerzwecken, tragen würde ich es nicht unbedingt!
-----------
miguhamburg1

« Antworten #2 am: 28. November 2009, 18:21:43 »

Lieber MediNight,

wir liegen mit unseren Auffassungen ja sehr oft ganz nah beieinander, dürfte vielleicht daran liegen, dass wir ziemlich dieselbe Soldatengeneration sein dürften???!

Aber britischer Humor ist eben speziell - und nicht immer so, dass ihn Deutsche verstehen. Und: Ob es wirklich nötig ist, in einem islamischen Land, überdies mehr als instabil regiert, mit tendenziell zunehmenden Zugeständnissen gegenüber den islamistisch-rassistischen Taliban, einen Bibelspruch zur Schau zu tragen, lautet doch die Frage. Und in diesem Zusammenhang finde ich persönlich so etwas wirklich geschmacklos, und es zeugt meines Erachtens nach auch nicht gerade von einer intellektuellen Meisterleistung der Erfinder dieses Shirts!
-----------
ulli76
Forums-Doc
Global Moderator

« Antworten #3 am: 28. November 2009, 18:29:44 »

Wäre es denn besser gewesen, wenn man die entsprechende Stelle aus dem Koran zitiert hätte?
So weit ich weiss, geht man im Islam nicht gerade zimperlich mit Dieben um.

Es ist das eine, wenn deutschen Soldaten das Tragen solch eines T-Shirts wegen Geschmacklosigkeit verboten wird- aber disziplinare Maßnahmen wegen der Beteiligung an der Herstellung halt ich nun doch für übertrieben.(Meine ganz persönliche Meinung.)

Das T-Shirt mit dem Aufdruck "Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt" find ich auch makaber- das hat aber bisher offenbar auch keinen gestört.