13. Mai 2010

Aschewolkennotopferplan - VIP-Tour zum Teide

Die EU muß wohl den Aschewolkennotopferplan in Kraft gesetzt haben.

Vorgestern wurde wieder die Ladung eines britischen Urlaubsbombers am Hotel abgeworfen. Die lungert immer noch hier rum, verhalten sich aber weitestgehend ruhig.

Und die britische Bombenlast hat mich am letzten Tag meines Daseins belobigt.

You did a good job today. Thank you.

Brav wie Hühner auf der Stange sitzen, standen sie vor der verschlossenen Tür des Speisesaals und harrten des Kochs, der sie öffnet. Nichts tat sich. Should I try and see, fragte ich, machte die Tür auf und lud alle mit generöser Geste zum Frühstück ein.

Kerndeutsche Engländer, die auch noch sehr höflich sind, wann bekommt man sowas schon mal zu sehen?

Egal. Als ich gestern Abend schlapp, mit herunter hängenden Schultern und einem Gesicht, das "fix und fertig" ausstrahlte in der Eingangstür des Speisesaals stand, lachten meine Lieblingskellnerin und ihre Kollegin lauthals los. Das Elend in ein Stück Fleisch gepresst, so sah ich wohl aus.

Die Ursache war einfach. Am Montag spät am Abend kam die Info, meine Tour zu den Los Roques falle am Dienstag aus, ich möge mal anrufen, mir könne ein anderes Angebot gemacht werden. Also rief ich an. Testwanderug mit der Guidin durchführen. Eine neue Strecke muss ausgetestet werden, da nehme sie mich einfach mit. Mit leichtem Fieber und Magenbeschwerden sagte ich für den Mittwoch zu.

Testwanderung fiel aus. Sichtweite 10 Meter und Regen. Also zu den Los Roques, Espresso trinken. "Da klettern wird jetzt rauf." Gut. Machen wir. Rauf auf den Monatana Guajara in der Caldera, den besten Fotostandort für einen Blick in den Nationalpark und auf den Teide.



Das sind ziemlich exakt 750 Meter Höhe, auch wenn man es dem Foto nicht ansieht. Der Aufstieg geht hinter der Steilwand lang.

Hätte ich vorher gewußt, was mich erwartet, hätte ich wohl nein gesagt. Doch so schleppte ich mich auf 2750 Meter und habe genau die Fotos bekommen, die ich auch haben wollte, ohne vorher zu wissen, welche Bilder ich eigentlich haben wollte.



Ich habe ohne jedwedes Training und überfallartig eine Bergtour veranstaltet, die je nach Physis 5 bis 6 Stunden dauert. Wir zwei beide haben 5:30 benötigt. Da blieb dann der anerkennende Kommentar nicht aus. "Für dein Alter hast du eine sehr gute Kondition."

Ausgepumpt, ohne Lebenssaft und mit einer gehörigen Überdosis Dopamin im Hirn habe ich die letzte Nacht mehr oder weniger überstanden. Und die Dame war sicher auch ganz schön alle. Viel geredet hat sie im Verlaufe der Tour und auf der Rückfahrt nicht mehr. Ich auch nicht.

Fein gemacht für mein Alter, hab ja noch ganz schön was auf dem Kasten und gleichzeitig mein Leistungslimit kennengelernt. Man muß schon was an sich haben, um eine solche Einzelbergbesteigung angeboten zu bekommen. Bin zwar kein VIP, aber wahrscheinlich eine very interesting person. Ist ja auch sowas ähnliches wie VIP.