4. Juli 2010

Und was habt ihr heute geraucht?

Ausg'raucht is!

Von Katja Auer, Silke Lode und Dietrich Mittler

Bayern hat einen Superlativ mehr: Das schärfste Rauchverbot Deutschlands tritt zum 1. August in Kraft. Ohne Ausnahmen. Auch in den Festzelten auf dem Oktoberfest darf dann nicht mehr geraucht werden. Das Volk will es so. 61 Prozent der Wahlberechtigten sprachen sich beim Volksentscheid am Sonntag für die Verschärfung aus.


Schön wär's gewesen. Gerade mal ein Drittel der über 9 Millionen Wahlberechtigten haben an der Abstimmung teilgenommen. Mithin, kümmerliche 18% der Wahlberechtigten in Bayern haben sich für ein striktes Rauchverbot ausgesprochen.

Von Volksentscheid, Demokratie usw. kann ja da wohl kaum die Rede sein. Eine Minderheit drückt der Mehrheit ihren Willen auf's Auge. Das ist passiert. Und wird als Volkes Wille verkauft.

Also, jetzt mal Klartext. Was habt ihr'n heute geraucht?