5. August 2010

scheiß AVM

So, mit fast drei Stunden Verspätung kam heute der Kabelmann und hat mir ein Kabelmodem installiert und eingerichtet. Nach 10 Minuten war er wieder weg und ließ mich in meinem Elend allein. So wie AVM. Und google. Fast.

Stöpsel ich das Netzwerkkabel direkt in den PC, dann geht alles, außer die anderen Netzwerkgeräte. Stöpsel ich das Kabel in die Fritzbox, geht alles andere außer die Verbindung zum Kabelmodem.

Also gegoogelt (wie schreibt man das eigentlich korrekt). Ich habe zuhauf Seiten gefunden, da wird man angepöbelt, das stehe alles in der Bedieneranleitung der Fritzbox 3170. Es ist insofern Pöbelei, weil es da nicht drin steht.

Zweite Quellen berichtet zuverlässig, daß nur die 7er Modelle von AVM einen reinrassigen IP-Uplink bieten, bei allen anderen muß man entweder eine höherwertige Box kaufen oder auf Netzwerkfunktionen wie Drucker, Notebook und Gäste-PC verzichten, weil man die Box in den Schrank legen kann, da sie mit Kabelmodem nicht funktioniert. Geht halt immer nur eines. Entweder Fritzbox mit anderen Geräten ohne Internet oder PC mit Internet ohne andere Geräte.

Neukauf fällt aus monetären Gründen aus, zumal das Kabelmodem zwei analoge Telefonanschlüsse bietet. Kauf ich mir im Baumarkt für 9,90 ein billiges Analog-Telefon, bin ich doch besser bedient.

Dritte wiederum behaupten stur und steif, das gehe definitiv.

Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, daß der Uplink-Port der Fritzbox definitv als Modem-Port geschaltet ist und damit keinen TCP-Traffic anbietet, sondern TCP over PPPoE, was das Kabelmodem wiederum überhaupt nicht versteht, denn das erwartet Ethernet-Pakete, die es dann selber moduliert. Die Modem-Funktion läßt sich aber nicht abschalten.

Inzwischen hatte ich mir die Box zerschossen und mußte schnell das recover-Image überbügeln, damit ich überhaupt wieder rauf konnte.

2 Stunden wertvoller Lebenszeit habe ich vertrödelt, weil AVM einfach technischen Mist auf den Markt wirft. Ich hatte insofern Glück, daß ich der Vorletzte mit diesem Problem bin und es bereits von anderen gelöst wurde.

Rauf auf die Box

Einstellungen --> System --> Ansicht --> Expertenansicht aktivieren ankreuzen.

Das war die leichteste Übung.

Dann im Firefox, und nur da geht es,

Menü Ansicht --> Webseiten-Stil --> kein Stil

Oha, auf einmal verändet sich die Anzeige und man bekommt Menüs zu Gesicht, die in der Normalen Ansicht verborgen sind.

Dann geht man auf

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten

et voila.



So anklicken, wie im Bild abgebildet, ganz unten, nicht im Bild, auf Übernehmen drücken. Nun ist der Uplink-Port stillgelegt und nutzlos, dafür aber der LAN-Port 1 als TCP-Forwarder verfügbar. Bleiben noch drei Ports für Geräte.

(Traffic-Shaping könnte man auch abwählen, ist wohl nur für das torrent-Protokoll wichtig. Ich weiß auch nicht, wie Traffic-shaping in der Firmware der Fritzbox umgesetzt wird, d.h. welche Protokolle mit welcher Austariertheit priorisiert werden. Könnte sein, das ist eh nutzlos.)

Das Kabelmodemkabel wird nun in den Port 1 gestöpselt und ca. 1 Minute später sollte man eine höchst wohlfeile Internetverbindung haben. Habe ich jetzt auch. Sowas wie einen linken Arbeiterführerporsche. Mit 32 km/h habe ich das Ding geordert, aber wenn keiner zuschaut, komme ich auch mal auf satte 40 km/h. Das macht Spaß.

Und rausbekommen hab ich es nur, weil es doch ein paar Seiten im google-Index gab, die die korrekte Lösung angeboten haben. Ohne zu pöbeln.

Bleibt ein zweites Problem. Wie kann ich vom PC aus das Kabelmodem resetten, um eine neue IP-Adresse zu erhalten? Ab und zu brauche ich das. Der Kabelanbieter macht keine Zwangstrennung, Internet ist immer an, ergo habe ich auch ewig die gleiche IP-Adresse, rein theoretisch zumindest.

Auch da habe ich nochmal zwei Stunden lang die einschlägigen Gulli-Seiten studiert und letztlich eine hoffentlich funktionierende Lösung gefunden. Werde ich erst in den nächsten Tagen sehen. Das hat was mit der MAC-Adresse der Fritzbox zu tun, die man freundlicherweise ändern kann. Im Original steht da auch die Mac-Adresse drin. Die habe ich für den screenshot rausgelöscht.

Leute, ich bin einfach nur pappesatt, was sich dieser Industriepöbel bei uns einfachen Leuten so herausnimmt. Eine Frechheit, wie die uns behandeln.

Mein nächster Router ist jedenfalls keiner mehr von AVM, sondern einer für 20 Euro der genau das macht, was er auch sagt. Routen.

Bis es soweit ist, funktioniert das Routing doch mit der Fritzbox 3170 und einem Kabelmodem.