Die Probleme Guttenbergs mit den ghostwritern werden ja immmer noch elegant umschifft. In den Medien finden diese nur am Rande und dann eher als Vermutung oder Frage statt. Behaupten tut das niemand.
Dann sei auch mir eine Frage gestattet, die noch niemand gestellt hat. Der Wikipedia-Eintrag über Guttenberg ist arg im Fluß und wird laufend überarbeitet. Der lsutigste Satz geht so:
1993 begann er ein Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik München, über dessen Ausgang nichts bekannt ist.
Befaßt man sich etwas näher mit dem Tätigkeitsverlauf des 39jährigen, so liegt der Schluß nahe, daß er bis dato nicht wirklich etwas getan hat. Studieren, Familienvermögen verwalten und die Luft in Rechtsanwaltskanzleien beschnuppern, das war's auch schon, was er nach seinem Wehrdienst zustande brachte.
Da stellt sich doch schon mal die Frage, ob Merkel, BILD und artverwandte species auf einen Scharlatan und Hochstapler reingefallen sind? Wer sich wiederum mit Hochstaplern beschäftigt, wird nämlich feststellen, daß die Reaktionen der Opfer, also von BILD und Merkel vollkommen regelkonform sind. Sie verhalten sich genau so, wie sich Opfer von Hochstaplern für gewöhnlich verhalten.
Wie gesagt, ist ja nur eine Frage.