16. Februar 2011

schon wieder so ein Content-Dieb

Diesmal soll es Guttenberg sein, der sich freizügig bei anderen bediente und dies als eigene Hirnschwitze ausgegeben hat, in seiner mit Bestnote bewerteten Doktorarbeit, die allerdings seitenweise nur Politsprech (Sueddeutsche) enthält. Naja, wenn man aus der Zeitung abschreibt, dann ist das Politsprech.

Jedenfalls, bevor sich Guttenberg seinen selbst erschwitzten Satzbauten widmet, pflockt er erst mal ein heftig langes Elaborat der FAZ ein. Als Einstieg in das Rumdoktern, vergaß er ob der Anstrengung jedoch, die FAZ in einer Fußnote zu erwähnen.

Muß man sich jetzt an die neue Bezeichnung gewöhnen, der frühere Dr. Guttenberg? Weil man dem Guttenberg seinen Doktortitel entziehen kann (Sueddeutsche).

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung*, die die Diebstahlserie des Ministers aufdeckte und veröffentlichte, teilt momentan nur mit:

Auf Verlangen des Verlags (Nomos-Verlag) von unserem Server genommen, aber sicher demnächst im peer-to-peer-netzwerk Ihres Vertrauens, bei wikileaks oder irgendwann dann in der guten alten Bibliothek...**

In der mir vorliegenden Fassung der Rezension (9 Seiten), die ohne den wikileaks-Spruch daherkommt, faßt Andreas Fischer-Lescano die Geistesleistung des deutschen Militärministers wie folgt zusammen:

Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit ist bescheiden.

Oder, um es mit den Worten des Diebstehlers zu sagen: „Die Anfertigung dieser Arbeit war meine eigene Leistung.“ (welt)

Ehrlich gesagt, alles andere hätte mich auch arg verwundert. Soweit so gut. Nun zum Schlechten. Der Rezensent, der sich durch das Diebesgut gewürgt hat, beginnt sein Analyse wie folgt:

Widersteht man dem Impuls, die Arbeit mangels Substanz nach einer ersten Durchsicht gelangweilt aus der Hand zu legen...

Herr Guttenberg, ich glaube, sie können schon mal langsam die Takelage hinauf hangeln.
-----
* Entgegen anders lautenden Behauptungen der abschreibenden Medien, haben die Sueddeutsche u.a. den Sachverhalt nur wiedergegeben und massenmedial ausgeschlachtet, aber nicht aufgedeckt.

** Mittlerweile ist das auf das Inhaltsverzeichnis reduzierte und mit dem schönen Text versehene pdf-Dokument durch ein neutrales Inhaltepapier ersetzt worden. Falls jemand Interesse hat, kann ich mich für ihn gerne in diesen peer-Dingern oder wikileaks umschauen, ob man da fündig wird.