20. Mai 2011

Spanisch für Anfänger - Naziskandal auf Teneriffa

Noch immer ist auf dem Kloschild hinter der Tribüne des Junglepark ein Hakenkreuz eingeritzt und niemand hat bisher etwas dagegen unternommen. Keiner wurde von der Insel verbannt oder vom Dienst supendiert. Auch nicht der Lars aus Westerland. Der gockelt weiterhin mit Goldkettchen behangen die Strandpromenade entlang und präsentiert seinen 55-kg-Prachtkörperbau.



Ich weiß. Der Lars macht einen Scherz über die Nazis. Die Rudelmedien nehmen das ernst und machen den Ernstfall draus. Das ist ein ganz klarer Fall für meine Rosette.

Ja, heute habe ich sie zufällig gesehen, meine Lieblingskellnerin. Für 10 Sekunden. Sie schleuderte mir mit ihrem strahlenden Lächeln ein "Holla" entgegen, was ich natürlich ebenso beantwortete. Ich habe keine Ahnung, ob sie überhaupt noch beschäftigt ist oder woanders kellnert und einfach nur mal so auf einem Schwatz mit Kollegen reinkam.

Wie erklärt man einem Land mit eingeschränkter Rede- und Meinungsfreiheit eigentlich den Anmut dieser Dame, ohne verbotene Wörter zu benutzen? Weil, früher war das ja mal eine Rassenschande bzw. Mischrasse. Wohingegen sie heute anstandslos als rassig durchgeht.

Ich sag mal so, sie ist nicht ganz so sonnengebräunt wie ihr Vater und auch nicht so milchig blaß wie ihre Mutter, von Natur aus also mit einer gesunden Hautfärbung ausgestattet, die a priori keinerlei UV-Doping bedarf, mit diesem allerdings ein klein wenig knackiger daher kommt.

Meine Herren, wenn die euch den Nachmittagskaffee aufs Zimmer serviert, dann würdet ihre aber schleunigst die Standarte an eurem Strauss-Kahn hochleiern, äh, den euch angeborenen Strauss-Kahn raushängen lassen. Ihr versteht, was ich meine?

Die Frage lautet also nicht: Was ist da abgegangen? Sie lautet: Was ist da schief gegangen?

Aber die stellen die deutschen Rudelmedien wohl nicht. Keine Ahnung, da ich kühn, wie ich bin, alle feeds auf dem iPod immer als gelesen markiere. Mir reichen schon die Überschriften, um die Mitteilungen als für das Leben entbehrlich zu klassifizieren.

Ich kann ja nur eine Handvoll spanischer Wörter, die für den Alltag ausreichend sind.

"Dos Americano, one now and one later."

"Dos Americano..."

"Dos Americano, one now and one later, Senhor."

"Si, si, Senhorita."


Mittlerweile brauche ich nur noch das Victoryzeichen machen, dann bekomme ich, was ich will. One now and one later.

Oder "Smekt?". Auch so ein spanisches Wort, das ich einfach mit "Si,Si" beantworte.



Dieser Tage nölte die Partido Pupolar die Plaza voll. Habe keine Ahnung was das ist. Eine populäre Partei? Kann ich mir kaum vorstellen, gibt es ja in Deutschland auch keine. Die Populisten? Auch nicht, keine Partei würde sich so nennen, auch wenn sie alle solche sind. Bliebe nur noch die hier lebende Population, also ein lokaler Verein. Oder es hat was mit Popeln zu tun. Wie gesagt meine spanischen Wörter sind für den Lebensalltag wichtig, nicht für die Botschaften der Krakeeler.

Aber, eines muss man ihnen lassen, da sich gerade die nächsten zur Terrorisierung armer Urlauber anschicken. Krachbands ordern sie alle. Die Bands können alles spielen und davon nichts richtig. Egal ob Pop, Hiphop oder Rock, sie zupfen alles zugrunde.



Da rief ich doch gleichmal den Sigmar Gabriel an. Ihr wisst schon, diesen Popper von der SPD, und wollte ihm ein paar Tipps fuer seine nächsten Buchungen geben.

Guten Tag, ich wollt mal den Siggi, wegen der Popbands.

Hier ist Büro Nahles, da haben sie sich wohl verwählt.

Oh, vielen Dank für ihre offenen Worte. Jetzt, wo sie es so direkt sagen, habe ich es endlich auch kapiert.