13. Juni 2011

Die Lebenden und die Toten - Zahlen des Grauens

Schockschwerenot. Waren es gestern des Abends gerade mal an die 650 Treffer, die google ob der sensationellen Entdeckung des Elends im Paradies auflistete, so daß anzunehmen ist, bei jenen handelt es sich um den Pool deutscher Qualitätsmedien, die verpflichtet sind, die neuesten Entdeckungen der dpa regierungsamtlich zu verbreiten, ohne sie zu verarbeiten, stieg diese Zahl bei meinem letzten Kontrollgang durchs Internet des späten Abends auf 11.500 an, um über Nacht bei mittlerweile 16.500 Volltreffern gelandet zu sein.

Dann muß etwas dran sein, wenn so viele drüber berichten. Zumindest ist es ein schwerer Rückschlag für all jene, die uns bereits heute das Paradies auf Erden offerieren. Wenn uns das irdische Elend auch in den Garten der Lüste folgt, es dort kein bißchen anders ist, als hienieden, dann ist es kaum erstrebenswert, dortselbst sein zweites Dasein zu fristen.

Der Titel des posts erinnert mich an eine Episode aus meiner Jugendzeit. Meine Eltern hatten Westbesuch, gestatteter Weise oder verboten, je nach Sicht des zuständigen Mitarbeiters beim Organ. Jener Herr hatte nichts besseres zu tun, als in den wenigen Minuten der Anwesenheit in der Wohnung die berühmte Trilogie von Konstantin Simonow zu verschlingen, für mich verständlich, da ich zumindest so viel über ihn wußte, daß er im WK2 im Strafbattaillon 999 auf Kreta im Einsatz war. Da war eine andere Sicht auf die Dinge, eine romanhafte, durchaus willkommen.

Davon abgesehen war "Die Lebenden und die Toten" nebst den beiden Folgeromanen starke Bücher.

update 13:30 Uhr

Momentan sind es Ungefähr 14.500 Ergebnisse (0,12 Sekunden).

Wobei, selbst google ist sich da mit sich selbst nicht einig.

http://www.google.com/search?q="Viele+EHEC-Tote+werden+nicht+mehr+ganz+gesund"

liefert 768 Treffer

http://www.google.de/search?q="Viele+EHEC-Tote+werden+nicht+mehr+ganz+gesund"

liefert 533 Treffer

suche

liefert die 14.500.