20. Juli 2011

Türken spalten die Gesellschaft

Berlin, die toleranteste Stadt in Deutschland, hat wieder ein gutes Beispiel für diesen Status abgeliefert. In Berlin werden sogar Pöbeleien und Mobbing toleriert. Das hat Charme, das ist sexy, das ist Berlin.

Nur aus dem Hause Merkel ist verhaltener Protest vernehmbar.

"Vollkommen inakzeptabel"

Merkel: Türken spalten Gesellschaft

Kanzlerin Angela Merkel hat die kritischen und polemischen Äußerungen von Türken über deutsche Schriftsteller als "vollkommen inakzeptabel" verurteilt. Sie seien ausgrenzend und machten ganze Gruppen in der Gesellschaft verächtlich, sagte die CDU-Vorsitzende am Sonntag in der ARD. "Das spaltet die Gesellschaft", sagte Merkel.

Das schlimmste sei, dass Sarrazin der Zutritt zu Speis und Trank verwehrt wurde. "Das eine ist die Wortwahl, die Art der Ausdrucksweise, die Abstempelung ganzer Gruppen, das Ausgrenzen, Verächtlichmachen, das ist inakzeptabel. Das führt auch nicht zu Lösungen", betonte sie. Das andere sei die Debatte über Ernährung.




Karikatur by Morgenpost: Berlin, die Stadt, in der man vor dem Mob geschützt wird