13. Oktober 2011

Apple-Virus löscht iPod

Ich hatte ja gestern vor dem Apple-Virus gewarnt, der angeblich alle Daten auf einem iPod löscht, so daß daß der mühsam aufgehäufelte Krawall-Vorrat im Nirvana landet.

Nachdem ich gestern noch eine Lösung für ein Backup aller Musikdateien fand, die unkompliziert vor sich hin kopierte, hatte ich heute Abend Zeit, den Virus ausführlich zu testen. Murphy hat gewonnen.

Das update ist prompt schief gegangen,
der iPod hat sich aufgehangen.




Ergo mußte ich recherchieren, wie man den Kleinstcomputer mit einem Reset behelligt.

Anschließend die ganze Prozedur von vorn. Diesmal hat es geklappt. Und siehe da, alle Daten futsch. Nicht ein Musikstück mehr auf dem Musikabspielcomputer.

Der Rest war dann Routine, itunes angeworfen und mit der Datenhalde gefüttert, gapless playback für alle Stücke eingestellt, das dauerte etwas, bis er die tausenden Dateien durch hatte, alles auf einen Rutsch markiert und auf den iPod kopiert. Nun sind sie wieder da, wo sie eigentlich hingehören.

Dann hat mir der neue iOS 5- iPod noch einige dumme Fragen gestellt, die ich alle mit nein beantwortet habe, nein ich will keinen bezahlten und auch keinen freien account bei Apple, nein, ich möchte auch nicht dabei helfen, eure Produkte zu verbessern, die sind so schon weit überteuert, da müßt ihr euch selber drum kümmern, nein euer ganzer Werbeplunder interessiert mich überhaupt nicht, ich brauch das nur zum Musik abspielen, nichts weiter...

Jedenfalls geht er wieder. Hat mich noch einmal anderthalb Stunden Lebenszeit gekostet, die ich in Servicearbeiten für den Apple-Konzern investiert habe, ohne einen Pfennig Löhnung dafür zu erhalten. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß ich so etwas honoriere. Außerdem ist der iPod jetzt im Explorer verschwunden, macht gefälligst schleunigst ein update vom applemobiledevice-Treiber, damit ich wenigstens an die Bilder rankomme, denn ich habe keine Lust, mir irgendein email-Kram auf der Büchse einzurichten.

Pappnasen.