21. November 2011

Maxl in Angst

Die Tierfilmer- und hobbyornithologische Redaktion des Blogs wurde gebeten, einen umfänglichen Tierversuch durchzuführen und zu dokumentieren, was auf Grund der begrenzten Ressourcen der Redakteure eher auf die Schnelle erledigt wurde, um sich dieser lästigen Pflicht zu entledigen.

Den Tierschützern und -freunden sei zuförderst versichert, daß das im Film vorkommende Tier nicht dressiert wurde und außer einem psychischem keine weiteren Schäden davontrug.

Maxl in Angst. Nicht vor den Nazis, die sind ja tot. Außerdem hat er eh ein hypergesundes Mißtrauen allem Menschlichen gegenüber. Der Friedensliebe der Menschen traut er nur bedingt über den Weg, wie der folgende Dialog zeigt.

A. Ohhh, jetzt, wo du kommst, da wird der auf einmal munter.

B: Der wird immer munter, wenn er kommt. Funktioniert aber nur bei ihm.


Ein ordentlicher Vertrauesbeweis, den sich der Vogelkundler des Blogs hart erarbeitet hat. Anderntags wurde, wie als Beweis, eine Untermauerung der aufgestellten These vorgeführt.

B: Es ist nicht zu vestehen, wieso der so ruhig und interessiert sitzen bleibt, wenn du da vor ihm stehst.

C: Ich kann ihn sogar fast den Bauch pinseln, was ich nicht mache, dann rückt er trotzdem nicht von seinem Beobachtungspunkt weg.

B: Wenn ich das mache, haut er immer gleich ab und geht in Deckung.


B begibt sich zum Ort des Geschehens.

B: Schön, wie du sitzen bleibst, Maxl. Das ist aber fein...
Denkste. Siehste, schon ist er weg. Bei mir bleibt der nicht sitzen.


Die Tierversuchsabteilung des für seine hochwertigen und langlebigen Konsumerprodukte bekannten Lebensmittelvertreibers ALDI hatte um den Tierversuch mit Maxl gebeten und ihn behufs des Zweckes einen Medion-Full-HD-Camcorder aus dem oberen Preissegment, 99 Euro, zukommen lassen, um den sachkundigen Nachweis der vorzüglichen Qualität unter allen Aufnahmebedingungen durch einen externen Gutachter erbringen zu lassen. Der war ich, das Gerät wurde mir geschenkt und verfügt, ich könne damit machen, was ich wolle, also z.B. auch auf ebay vertickern, wo ich gar nicht weiß, was dieser ebay ist.

Der Testaufbau nebst Arbeitshypothesen, den ich mir ausgedacht hatte, ging so.

1. Annäherung ohne Camcorder und leichte Spielstunde. Es werden die oben dargelegten Reaktionen vom Versuchstier erwartet.
2. Pause.
3. Annäherung mit Camcorder. Keine Ahnung, was passieren wird. Maxl ist eher nicht so technikaffin.
4. Pause.
5. Annäherung ohne Camcorder und leichte Spielstunde zur Versöhnung. Das Versuchstier wird ein fröhlich Lied pfeifen und sich dabei auf einer tibetischen Glocke begleiten.

Ich springe gleich zu Punkt 3. Maxl sieht mich mit einem schwarzen Dingens auf sich zukommen, auf dem Medion zu lesen war. Ihm deuchte, daß er auserkoren war, den ALDI-Camcorder zu testen, woraufhin ihn sofort die Panik ergriff und er sein Heil in der Flucht suchte. Mit dem Gerät wollte er nichts zu tun haben.

Komme ich zu Punkt 5, der vollumfänglich in allen Belangen so eintraf, wie prognostiziert.

Maxl ist zwar doof, manchmal aber auch ziemlich schlau. Warum ihm im Angesicht des ALDI Medion-Camcorders das kalte Grausen packte, auch wenn er kein Technikfreak ist, das schaut euch lieber selber an. Dann wißta Bescheid.