29. November 2011

unzurechnungsfähig

So frug ich fragend Medien, als diese im Juli meilenweit neben der Wahrheit daher schrieben und sich als Denunzianten denn Disputanten produzierten.

Und? So lautet die Frage, was wäre eigentlich, wenn es genau so wäre, wenn es sich um einen psychisch kranken Einzeltäter handeln würde?

Nun ist es so gekommen.

Breivik ist für unzurechnungsfähig erklärt worden. Nix Terrorist, keine rechte Verschwörung, sondern einfach nur ein armer Irrer.

Ende der Durschsage.

Nicht ganz. Den deutschen Medien bürstet das natürlich gegen die Schriftlinie. So dichten sie schon wieder auf Deibel komm raus. Erstaunlich, wie es deutschen Medien gelingt, aus einem singulären Ereigniss sechs verschiedene zu extrahieren. Das grenzt an schwarze Magie, die der Druckerschwärze.

Gutachter: Anders Breivik ist unzurechnungsfähig - BILD
Massenmörder Breivik für unzurechnungsfähig erklärt - welt
Breivik gilt als nicht zurechnungsfähig - zeit

Die Zeit hat sich nach heftiger redaktionsinterner Diskussion für einen neuen Titel entschieden. Das neue Ergebnis schreibt sich so.

Psychiater halten Breivik für nicht zurechnungsfähig - zeit
Breivik angeblich für unzurechnungsfähig erklärt - sueddeutsche



Auch im Sueddeutschen Druckraum ringen Leyendecker und Prantl um die griffigste Formulierung, momentan haben sie die erste Version gegen die beiden folgenden ausgetauscht. Mal sehen, welche am Schluß als Sieger der Dichtkunst gekürt wird.

Gutachter erklären Breivik für unzurechnungsfähig - sueddeutsche 13:59
Gutachter halten Attentäter für unzurechnungsfähig - ebenda 14:08
Breivik offenbar für unzurechnungsfähig erklärt - spiegel



Wenn es um das harte Ringen an medienwirksamer Schlagzeile geht, darf auch das Spiegelbild der Sueddeutschen im Norden des Landes nicht fehlen. Sie haben sich inzwischen für die Kürze der Würze entschieden und präsentieren eine schnöde Tatsache.

Breivik für unzurechnungsfähig erklärt


siehe auch:
PPQ erklärt deutsche Medien und Politiker für unzurechnungsfähig.