Es ist schon mal gut, daß ich nicht weiß, was Antisemitismus ist. Ich will's auch gar nicht wissen, weil mich das nicht interessiert.
welt.de | Autor: Johannes Wiedemann | 20:30
ANTISEMITISMUS IN DEUTSCHLAND
"Du Jude", alltägliches Schimpfwort auf Schulhöfen
Experten warnen: Zwanzig Prozent der Deutschen sind latent antisemitisch. Antijüdische Ressentiments sind im öffentlichen Raum etabliert.
Schon das erste Wort im Text macht mich stutzig. Experten. Immer dann, wenn deutsche Medien den Experten zu Rate ziehen, handelt es sich um eine Alibiveranstaltung. Sie selber haben keine Ahnung, der Experte auch nicht, dafür ist er mit seiner Expertenmeinung allerdings unangreifbar.
Mit dem Text beschäftige ich mich demzufolge nicht weiter, da der Autor glücklicherweise das Stoppwort gleich zu Beginn benutzt.
Eines sei jedoch angemerkt. Der Abstand zwischen Schimpfwort und Antijudaismus entspricht ziemlich genau jenem zwischen der Erde und dem nächsten durch intelligente Wesen bewohnten Planeten. Da ist eine Menge schwarzer Materie zwischen.
Im übrigen sind Juden, wie Christen, Muslime, Atheisten, Freidenker und Agnostiker und und und nicht von Kritik ausgenommen.
Ein Schimpfwort ist ein Schimpfwort. Mehr nicht.