Ich dachte, tust den paar Glotzern etwas Gutes an und lädtst mal die Bilder mit Exif gen picasa, damit sich die Interessierten die technischen Werte eines Fotos reinziehen können, also wenigstens Blende, Belichtungszeit und ISO. Reingefallen. Ich habe gar keine Software, mit der ich da komfortabel Werte löschen oder editieren kann.
Also auf die Suche gemacht, drei verschieden Klickprogramme installiert und auch gleich wieder gelöscht. Die waren sowas von abartig zu bedienen, daß es mich gruselt. Blieb nichts über als die Exiftools zu nutzen, ein Kommandozeilenprogramm, in das ich mich ob der 1000 Schalter zur Inbetriebnahme erst einarbeiten mußte. Am Schluß ist es wieder mal simpel.
exiftool -csv verz > out.csv
Diese Zeile schreibt alle Exif-Daten der Bilder des Verzeichnisses verz in eine csv-Datei. Diese in der Tabellenkalkulation auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen, will heißen, alle Spalten löschen, die von Desinteresse sind und hinzulügen, was hinzugelogen werden muß.
Dann in allen Bilddateien die Exifinformationen entfernen. Da gibt es etliche Software, die das in einem Rutsch erledigt.
exiftool -csv=out.csv verz
Diese Zeile liest die geänderte csv-Datei und schreibt die Exif-Daten in die Bilder des Verzeichnisses verz rein. Tja, jetzt müßte es nur noch so'n Browserdingsda geben, das diese Exifs auch anzeigt.